Fragen zum Auswahlverfahren

  • Hallo,
    wie habt Ihr Euch auf die (möglichen) Auswahlverfahren vorbereitet? Habt Ihr Euch schon ausführlich mit fachlichen Fragen und Lehrplänen auseinandergesetzt oder die Vorbereitung eher oberflächlich gehalten? Was waren bei Euch Fragen bei dem Gespräch (wie z.B. "wie werden Sie Mädchen von "Männerfächern" wie Chemie/Physik begeistern?"; "warum möchten Sie als Seiteneinsteiger in die Schule"). Ich weiß, dass sehr vieles in den Gesprächen standardmäßig abläuft und man sich gut darauf vorbereiten kann.
    Stimmt es, dass zunächst alle Regelbewerber eingeladen werden müssen, bevor Seiteneinsteiger eingeladen werden dürfen?

  • Das Thema gab es hier schon öfters (Suchfunktion).




    Kurz: Homepage der Schule (Schulprogramm, Besonderheiten), Warum passt du genau in diese Schule? Warum willst du Lehrer werden. Wie stellst du dir Prinzipiell den Umgang mit SuS vor (z.B. Verhalten bei Störungen)? Ansonsten wie bei jedem Bewerbungsgespräch, die eigenen Stärken herausstellen und "sich insgesamt gut verkaufen".




    Zu deiner letzten Frage: Ja, das stimmt! Sollte aber keine Auswirkungen auf dein Bewerbungsverhalten haben.

  • Hallo,
    ich möchte nochmal kurz meine Fragen aus den Auswahlgesprächen ins Forum stellen - vielleicht hilft es ja jemandem bei der Vorbereitung:


    Kurze Vorstellung der Person (Lebenslauf)
    Motivation (Warum Schule? Zum Teil sehr ausführlich mit mehrfachem Nachfragen)


    Warum diese bestimmte Schule? (Schulprogramm, Schwerpunkt der Schule..., wie können Sie sich einbringen
    Wie bekommen Sie als Klassenlehrer mit 2 Nebenfächern Kontakt zu Ihrer Klasse (Elternabende, Wandertage, Klassenfahrten, evtl. feste Sprechstunde einführen)
    1-2 Beispiele für naturwissenschaftliche Experimente, mit denen Sie Schüler motivieren
    Womit möchten Sie Schüler motiveren (Exkursionen, Firmenkooperationen, möglichst praxisnaher Unterricht)
    Wie würden Sie einen Schülerwettbewerb organisieren (z.B. im Rahmen einer AG, da dies nicht im normalen Unterricht zu machen ist -> gleichzeitig Förderung motivierter Schüler)
    Förderung von Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    Berufsschule: Umgang mit Ausbildungsunternehmen (enge Kooperation: Firmen zur Schule einladen, aber auch als Lehrer ins Unternehmen gehen)
    Umgang mit schwierigen Schülern (persönliches Gespräch, Gespräch mit Klassenlehrer, Schulleiter und ggf. Sozialpädagoge oder Schulpsychologischer Dienst)
    Warum ist Ihr Fach für die Schule so wichtig?
    Binnendifferenzierter Unterricht - was fällt Ihnen dazu ein?
    Eigenverantwortung der Schüler - was fällt Ihnen dazu ein?

Werbung