UB Sachunterricht Klasse 1

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment echt verzweifelt. Ich habe diesen Monat noch einen Unterrichtsbesuch in Sachunterricht in der 1. Klasse und habe ein absolutes Brett vorm Kopf. Mir fällt einfach kein tolles Thema ein, wozu ich eine tolle Besuchsstunde zeigen könnte! Tue mir da dieses Mal echt sehr schwer mit. Hat viell. einer von euch eine Idee????? Hatte überlegt etwas zum Thema Wiese zu machen, allerdings weiß ich da auch nicht genau, was ich da zeigen soll. In der Stunde kann ich leider keine Wiese besuchen, weil es auch regnen könnte!


    Wäre super, wenn ihr eine Idee habt und mir helfen könnt!

  • Sorry, habe keine Ahnung, frage mich nur gerade, warum man bei Regen keine WIese besuchen kann? Eine 1. Kalsse ist doch noch in dem ALter mit Mtaschhosen udn Gummistiefeln, außerdem amcht es denen nciht viel aus... ich würde eher sagen, dass man wegen des Besuchs nicht rausgeht, doer?


    Oder du holst dir die Wiese stückchenweise in den Klassenraum?

  • Vielleicht Wiesenpflanzen mitbringen und mit Hilfe von Bildkarten bestimmen lassen? Z.B. jede Gruppe bekommt eine Bildkarte und von jeder zu bestimmenden Wiesenpflanze einen Zweig. Die Kinder sollen rausfinden, welche Pflanze zum Bild passt und die Info dazu lesen. Dann im Plenum präsentieren. Das klappt gut in einer ersten und wäre handlungsorientiert :)

  • Danke für die Infos.


    Sanne1983: Die Seiten kenne ich noch nicht alle. Vielen Dank! Sind echt schöne Infos.


    Lulama: Hast du das schon einmal mit deiner Klasse gemacht? Meine sind leider noch nicht so auf Gruppenarbeit trainiert, eher Partnerarbeit. Vorallem könnte ich dann in der Stunde davor wirklich eine Wiese besuchen und in der Besuchsstunde dann Schwerpunktmäßig auf die Pflanzen eingehen. Ich habe nur die Befürchtung, dass das zu wenig für 45min sind? So viel Text darf das ja auch nicht sein. Aber die Idee finde ich super, man kann dann auch ein Wiesenbuch herstellen.

  • Mit den Heckenpflanzen hab ich das schon einmal in einer Zweiten gemacht.


    Wenn Deine Klasse eher PA gewohnt ist, dann kannst Du ja die Wiesenpflanzen in PA untersuchen lassen. Der Ablauf wäre der gleiche. Jede PA bekommt mehrere Pflanze und eine Bestimmungskarte. Die Kinder versuchen herauszufinden, welches die Pflanze ist, die sie auf der Karte sehen.
    Wenn das dann zu viele Pflanzen sind, die Du pflücken müsstest, kannst du die Idee auch umwandeln, z.B. könnten immer zwei oder drei Partnergruppen (ja nach Klassenstärke und Anzahl der verschiedenen Wiesenpflanzen) die gleiche Wiesenpflanze bekommen. Die Kinder könnten die Pflanze untersuchen (Wie fühlen sich die Blätter an? Zeichne die Blüte. u.ä.) und dann bestimmen (mit Hilfe eines Bestimmungsblattes, auf dem alle Wiesenpflanzen abgebildet sind). Am Ende werden die Wiesenpflanzen nacheinander besprochen und die entsprechenden Partnergruppen können ihre Infos beisteuern.

Werbung