Perspektiven Englisch /Deutsch Zweitfach???

  • Liebe Mitforisten,
    ich möchte mal wieder auf Eure Erfahrungen und Tipps zurückgreifen...
    Nach nun der zweiten Vertretungsstelle in Sowi habe ich leider feststellen müssen, dass es für meine Fächerkombi Sowi/Pädagogik keine Stellen für den Seiteneinstieg gab.
    Ich möchte am liebsten an Gemeinschaftsschulen oder Realschulen unterrichten. Ohnehin komme ich mit den pubertierenden SuS sehr gut zurecht... deshalb schlage ich mich mit dem Gedanken des Nachstudierens eines Hauptfaches herum. Pädagogik wird ja nur an BKs oder in der Sek II angeboten...


    Mir wäre Deutsch zwar am liebsten.Zu fragen wäre hier aber nach dem Sinn. Ich kenne die Zahlen nicht, habe jedoch das Gefühl jeder zweite aktuelle Referendar bringe das Fach Deutsch mit. Wenn ich gut bin, würde ich die 17 SWS für Sek i in einem Jahr schaffen und würde dann wohl mit den ausgebildeten Referendaren konkurrieren...
    Kann man das bestätigen?
    Eine Alternative für mich ist Englisch....
    Nun weiss ich nicht, wie vertrauenswürdig die Prognosen des Bildungsministeriums sind und ob ein Nachstudium einer dieser beiden Fächer nicht eine Energie- und Zeitverschwendung wäre.
    Bei Lois sieht man leider nichts mehr...
    Hat Jemand von Euch nach mit Deutsch oder Englisch gesucht und kennt die Chancen? Gibt es da Erfahrungswerte? Gibt es eine Anlaufstelle die zuverlässige auskünfte gibt? Vielleicht die BRs (die gerade wohl unerreichber sind;-))


    Danke!
    Novizin

  • Würde die Schule dich denn übernehmen, wenn Du Englisch machst? Kann man ja auch durchaus parallel machen, Vertretung und Studium (vorausgesetzt die Schule unterstützt dich dabei und die Uni ist auch in der Nähe). Wenn Du dann im Anschluss an die 33 Punkte in Obas übernommen wirst, dann wäre das doch eine Lösung. Die SL kann ja auch eigene Vorschläge machen.

  • Hallo ! Leider nein... Sonst würde ich es sofort machen! Es ist eher so ins Blaue hinein, ohne konkrete Perspektive. Deshalb die Fragen...
    VG

  • Ich befürchte, daß die Anzahl von Gym-Stellen ab dem nächsten Februar deutlich sinken wird und entsprechend kaum Chancen für irgendwelche OBAS Stellen geben wird ...


    Hallo, mir geht es ja eher nicht ums Gymnasium, sondern Sek1... Da spekuliere ich auf gemeinschaftsschulen z. B....

Werbung