Einstiegsgehalt nach vollendeter Ausbildung

  • Hallo,


    Diese frage passt ncht ganz rein, aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinstellen sollte:)


    Ich habe mich dazu entschieden Lehramt für die Realschule zu studieren.
    Laut Internet wird man nach A13 bezahlt, jedoch beginnt diese Tabelle erst bei Stufe 5 mit 3710,52 € (in BW). So stellt sich mir die Frage, ob dies mein Einstiegsgehalt ist oder ich dies erst nach 10 Jahren (da es ja im 2 Jahres Rhytmus ist) erhalte. Falls letzteres zutrifft wo finde ich dann die Gehaltstabelle für die ersten 10 Jahre.



    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!




    Vielen Dank schon mal :)

  • Das hängt zunächst davon ab, ob du als Angestellte oder Beamtin tätig bist. Du schreibst einerseits von 'Einstiegsgehalt', andererseits von A 13. Angestellte bekommen Gehälter, Beamte Bezüge.


    Für die Landesbeamten richtet sich der Besoldungsaufstieg nicht mehr nach Dienstaltersstufen, sondern nach Erfahrungsstufen. Dadurch stehen sich Kollegen, die in höherem Alter in den Schuldienst eintreten, gegenüber früher schlechter. Damit sie aber nicht allzu tief einsteigen, wurde den ersten vier Erfahrungsstufen kein Betrag zugeordnet, so dass Neueinsteiger gleich mit Stufe 5 beginnen. Weil du aber den Vorzug hast, in Baden-Württemberg unterrichten zu dürfen, werden dir vom Betrag dieser Stufe in den ersten drei Jahren 4 % abgezogen, (die dann in den Länderfinanzausgleich einfließen). :thumbdown:


    Die Beoldungstabellen 2012 findest du hier:


    http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bw/

  • Vielen herzlichen Dank!!!
    Sie haben mir sehr geholfen.
    Es tut mir leid, dass ich falsche Ausdrücke benutzt habe, ich war mir dessen nicht bewusst somit habe ichjetzt nochmal was gelernt ;)


    nochmals Danke für die sehr schnelle Antwort!!!

Werbung