Als Biochemiker: Seiten- oder Direkteinstieg in BaWü möglich?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin Diplom-Biochemiker, und im Moment Doktorand. Ich habe jedoch im Laufe der Jahre gemerkt, dass die Forschung nichts für mich ist, die Wissensvermittlung mir aber viel Spass macht und habe deshalb den Entschluss gefasst, Lehrer zu werden.


    Bereits im letzten Jahr hab ich mich über die möglichkeiten in BaWü informiert, und man sagte mir, dass ich als Seiteneinsteiger für die Fächer Chemie und Biologie ins Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen einsteigen könnte. Ich habe aber blöder weise den Schritt damals nicht gewagt, sondern wollte es erst nochmal mit der Doktorarbeit weiter versuchen. Und als ich dieses Jahr nochmal nachgeschaut habe dann der Schock: ES GEHT NICHT MEHR! Weil offesnsichtlich kein Mangel mehr in diesen Fächern herrscht, werden keine Biochemiker mehr genommen. Das hat mich erstmal ziemlich geschockt, weil ich sehr darauf gebaut hatte.


    Meine Frage an euch nun: Habe ich vielleicht irgendeine Möglichkeit übersehen? Was kann ich tun? Egal was, ich bin für jeden Tipp , der mich irgendwie in den Lehrerberuf reinbringen könnte, dankbar. Am liebsten in BaWü, aber auch andere Bundesländer.


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich war damals in einer ähnlichen Situation und war alsDiplombiologe in der Forschung so unglücklich, dass ich 5 Semester Lehramtsstudium (Chemie und Erziehungswissenschaften) drangehängt habe, das 1. Staatsexamen macht und ins Referendariat ging. Mein 11. Jahr als fertiger Lehrer nähert sich dem Ende und ich bin immer noch heilfroh, dass ich mich damals zu diesem Schritt entschlossen hatte.


    Sarek

Werbung