EInstellung in den Schuldienst (RLP) Vertretungsstellen Feuerwehr

  • Hallo,
    ich habe gerade mein Referendariat beendet und befindet mich jetzt (ja immer noch!!) im absoluten EInstellungschaos. Nachdem ich keine Planstelle erhalten habe, womit ich auch nicht gerechnet habe, wurden mir nur 2 Optionen angeboten: EIne Feuerwehrstelle (25h) oder eine Vertretungsstelle (20h). Ich muss für beide Stellen umziehen.
    1. Ich dachte es gibt keine Feuerwehrstellen mehr in RLP???!
    2. Welches ist nun die bessere Option? Gibt es Gehaltsunterschiede als Feuerwehrkraft (ausser das es in diesem Fall mehr Stunden sind? Beides TFL 11?)
    3. Ist es bei beiden Angeboten gleich (un)wahrscheinlich im nächsten Jahr eine Verlängerung zu bekommen?
    4. Wie viele Jahre muss man sich denn so von Jahr zu Jahr mit den Verträgen hangeln?


    Ehrlich gesagt habe ich mich so sehr auf den Start ins Berufsleben gefreut, aber ich bin ehrlich gesagt schockiert wie es bei der Stellenverteilung so zu geht....
    Ich habe es mir schlimm vorgestellt und wirklich Flexibilität gezeigt ?( und auch eine 1 vorm Komma...
    gut wenigstens sind es diese Angebote... also vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben... :S

  • Mündet so eine Feuerwehrstelle nicht in eine richtige Planstelle?
    Meine Freundinnen haben in RLP so ihre Stelenbekommen und ich im Endeffekt in Hessen auch.
    Natürlich wirst du allein aufgrund des höheren Stundenumfangs auch mehr verdienen.

  • hm ich weiß das es früher so war, dass diese Stellen zu Planstellen wurden aber da wurde irgendwas geändert... glaube ich
    aber falls es so ist wäre es natürlich einfach zu wählen. :D
    Ich finde da leider gar nichts zu ... die mit ihrem neuen Stellenpool ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es in dem Fall nicht am Besten, bei der ADD direkt nachzufragen? Zumal Du ja auch umziehen müsstest. Ich habe die Damen und Herrn bezüglich solcher Fragen immer als kooperativ erlebt.

  • Hallo,


    ich trete nach den Sommerferien meine erste Stelle (Feuerwehrstelle) an. Nun bin ich etwas überfragt was die Vorbereitung angeht. Habt ihr einige Tipps, wie man sich am Besten auf die ständig wechselnden Klassen einstellen kann?


    Gruß Claudia

Werbung