Kooperation Kindergarten-Grundschule bitte um Rat :-)

  • Hallo !


    Ich bin die letzten Jahre immer wieder von Leiterinnen zurückgewiesen worden wenn es darum ging, dass ich Kinder im z.b. sprachlichen Bereich testen wollte. "Das geht nicht" - "Das dürfen wir nicht"
    Ich weiß von anderen Schulen, dass diese das aber tun. Gibt es gesetzliche Grundlagen? Beim nächsten runden Tisch würde ich das Thema gerne erneut ansprechen und hätte irgendwas in der Hand, mit dem ich die Leiterinnen davon überzeugen kann, dass ich das als Koop-Lehrerin darf und es somit auch keinen Ärger mit Eltern geben kann.


    Erlaubnis von Eltern möchte ich ehrlich gesagt nicht explizit einholen. Die hole ich mir schon für die Erlaubnis, Fotos schießen zu dürfen.


    Abgesehen davon bin ich eigentlich davon überzeugt, dass ich testen darf. Ich finde nur nichts darüber...,.. ?????




    Nachtrag: Gehören Sprachtests zu den "pädagogischen Maßnahmen und Hilfen" ? (GEW-Handbuch Seite 485) ?????


    Danke für jeden Beitrag !!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Die Frage ist meines Erachtens vielmehr, inwieweit du als Grundschullehrerin dafür qualifiziert bist, Kinder "im sprachlichen Bereich zu testen".
    Wenn das so einfach ist, frage ich mich, wofür ich ein so aufwändiges sonderpädagogisches Fachstudium durchlaufe ... :rolleyes:


    Daneben wäre die Frage, wie du die Kinder denn testen willst? Die Analyse freier Sprachproben wird dir, so du auch die Erlaubnis hast Gespräche aufzunehmen, wohl niemand verbieten können.
    Bei standardisierten Verfahren sieht es natürlich anders aus. Da stellt sich mir aber auch wieder obige Frage sowie diejenige nach dem Sinn dessen.


    Deshalb würde mich interessieren: Wie möchtest du die Kinder konkret testen, in welchen sprachlichen Bereichen, mit welchen Verfahren und zu welchem Zweck?

  • Dieser Test hat aber nichts mit Delfin zu tun, oder? Welchen Test meist du denn?


    Ich glaube es gibt tatsächlich rechtliche Schwierigkeiten, wenn du in den Kindergarten kommst und etwas dokumentierst, ohne die Eltern gefragt zu haben. Das ist zwar aufwändig, aber du kannst dich da nicht einfach drüber hinwegsetzen. Und die Erzieherinnen kommen in Schwierigkeiten, wenn sie dich das einfach tun lassen. Koop-Lehrerin hin oder her. Schließlich würdest du auch nicht einfach Fotos von den Schülern schießen und sie ins Netz stellen. Dann machst du dich strafbar.


    Frag doch einfach die Erzieherinnen, was du tun kannst, damit sie dich diesen Test durchführen lassen. Oder frag die anderen Schulen, die das machen. Wir lassen uns z.B. bei der Schulanmeldung der zukünftigen Erstklässler eine Einverständniserklärung der Eltern unterschreiben, dass wir mit den Erzieherinnen über die Kinder sprechen dürfen (denn wir dürfen noch nicht einmal das ohne Einwilligung der Eltern).


    Oder du machst es wie Plattenspieler sagte: Wenn du einfach hospitierst,
    ohne diesen Test durchführen zu wollen, vielleicht geht das ja? So eine
    Art Tagespraktikum.

Werbung