Zuhören in Schule und Unterricht - Umfrage für meine Bachelorarbeit

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,








    Ich bin Studentin an der Universität in Mainz und studiere Deutsch, Philosophie, Ethik auf Lehramt für Gymnasium.


    Zur zeit schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit zum Thema "Zuhören im Unterricht".


    Dazu habe ich zusammen mit einer Kommilitonin einen Onlinefragebogen erstellt, der bereits aktiviert ist.


    Um möglichst viele Teilnehmer für unsere Studie gewinnen zu können,
    wende ich mich nun an Sie mit der Bitte unseren Fragebogen auszufüllen :)




    Ein kleiner Hinweis noch: Der Fragebogen richtet sich an Lehrer der Grundschule und des Gymnasiums!




    Link zum Fragebogen: http://ww2.unipark.de/uc/Biwis/24eb/




    Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch schöne Ferien :)


    Claudia

  • Teilgenommen
    Aber - wie immer bei so Fragebögen - weiß ich nicht so recht, auf welche Jahrgangsstufe ich mich beziehen soll, denn es gibt große Unterschiede zwischen Unterstufe und Oberstufe, vom Fremdsprachenunterricht mal ganz zu schweigen.


    Und was den Filz auf Stühlen angeht...das geht mit Sicherheit gegen unsere Brandschutzbestimmungen. ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Fragebögen werden hier im Forum immer kritisch "auseinandergenommen" ;) Diesmal will ich auch mal:
    Wie man die Fragen beantwortet, hängt sicher auch von den unterrichteten Fächern ab.
    Weniger interessant: Ob man eine Klassenleitung hatte. Denn: In einer 10. Klasse (das sind immerhin drei Unterrichtsstunden, die man als Klassenlehrer in der Klasse verbringt) oder als Tutor im Seminarfach (noch zwei Stunden pro Woche...), wird man weniger auf Gesprächsverhalten etc. eingehen als in einer 5. Klasse (ohne Klassenlehrerschaft je nach Fach bis zu fünf Stunden), in der grundlegende Techniken noch erarbeitet & geübt (& deshalb regelmäßig thematisiert) werden müssen.