Zur Kriterienfrage: Welchen thread eröffne ich wann wo?

  • Hallo,


    in einem von Schnuppes threads hatte ich die Frage nach den Kriterien aufgeworfen, nach denen man sich eine Rubrik für sein Thema aussuchen sollte/aussucht.


    Um die Diskussion darum mal voranzubringen, hier also ein eigener thread. Weil ich aber zu faul bin, mir was Neues auszudenken, schreibe ich einfach bei mir selber ab :P :


    "Da das Forum ja doch stark wächst und längerfristig an Archivierung gedacht ist, frag ich mich grad, wo welcher Beitrag idealerweise aufgehoben wäre. Irgendwie ist das zweischneidig - je nachdem. Nehmen wir an, es geht um eine Lehrprobe im Fach Deutsch:


    1. Es geht um eine Lehrprobe, also um ein referendariatsspezifisches Problem. --> Rubrik "Referendariat" ist die richtige Wahl.


    oder


    2. Es geht um ein fach- und stufenspezifisches Problem (5. Klasse [= Sek. I], Deutschunterricht, genauer: Rechtschreibung) --> Rubrik "Sek. I etc." wäre die richtige Wahl.


    Wie würdet ihr das gewichten?


    Was ich meine: Sollten in der Ref.-Rubrik nicht Sachen stehen wie "Mein FL ist ein XYH%&$§!!!" bzw. "Ich hab meine Examensarbeit zurück, und sie ist gut/schlecht" bzw. "Zukunft der Lehramtsausbildung" usw. und fächer- und stufenspez. Sachen wie inhaltliche/methodische Fragen zu Unterrichtsreihen/-stunden nicht besser in der jeweiligen Stufenrubrik? Weil die Fragen ja auch für "fertige" Lehrer interessant sein können. (Außerdem erleichtern solche 'Rubrikskriterien' ja die spätere Archivierung.)"


    gruß, ph.


    p.s. dann mal ran an die pötte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo Philosophus,


    dann will ich mal ran an den Pott! Prinzipiell glaube ich, hast du recht, dass in die Referendarrubrik im Wesentlichen Dinge rein sollten, die auch (ausschließlich oder hauptsächlich) Referendare betreffen. Aber du wirst auch mit diesen Kriterien wahrscheinlich nie eine ein-eindeutige Zuweisung hinbekommen. Was wäre zum Beispiel mit einer Fragestellung "Was würde mein FL zu diesem Unterrichtsentwurf sagen, was kann ich verbessern - neue Ideen?" Der FL-Bezug würde das Ganze in die Referendarrubrik stellen, Ideen zum Unterrichtsentwurf sind aber auch in der Schulformrubrik zu erwarten... Ich fürchte, da kann man nur von Fall zu Fall bewerten, was jeweils im Vordergrund steht.


    Gruß
    Britta

  • Hi britta,


    Zitat


    Was wäre zum Beispiel mit einer Fragestellung "Was würde mein FL zu diesem Unterrichtsentwurf sagen, was kann ich verbessern - neue Ideen?" Der FL-Bezug würde das Ganze in die Referendarrubrik stellen, Ideen zum Unterrichtsentwurf sind aber auch in der Schulformrubrik zu erwarten...


    Du hast recht, dass das sicher eine (nicht immer einfache) Abwägungssache ist. Aber ich würde - wie Mia, die im anderen thread gepostet hat - sagen, daß es dann eher in die Schulform/Lehramtsrubrik gehört, wenn's um inhaltliche Fragen geht (z.B. Ideen für einen UB - Thema etc.) und daß es eher in die Ref.-Rubrik gehört, wenn's um formale Fragen des Ref.-Daseins gehört (z.B. wie soll meine UB-Planung formal aussehen etc.). Insofern kann man, glaube ich, schon relativ einleuchtende Kriterien angeben. Letztlich kommt's ja auch darauf an, was der thread-Starter von wem hören will, d.h. welche Zielgruppe er anpeilt.


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Da ich ja irgendwie der Stein des Anstoßes war . möchte ich mich auch nochmal zu der genannten Problematik äußern! Also, ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich es prinzipiell nicht schlimm finde, wenn was igrendwo steht, was da nicht so richtig reinpasst, weil ich persönlich eh alle Rubriken regelmäßig lese. Aber dennoch können genauere/transparenter Kriterien sinnvoll und vor allem hilfreich sein, um die "richtige" Einordnung zu gewährleisten!


    Aber, wie soll die praktische Umsetzung dieser Kriterienvergabe funktionieren. Jemand macht einen Vorschlag zu allen Rubriken?? Die anderen modifizieren? Abstimmen?? Einfach was festlegen??


    Also, sollte das Forum sich für die Kriterienspezifizierung entscheiden (Umfrage??) wie geht es dann praktisch weite`?!?


    Sollte es für soclhe Erneuerungen einen Forums-Knigge geben, dann erübrigt sich mein Beitrag. Aber bis jetzt habe ich nur die Diskussion zum Thema (Profilerweiterung) verfolgt, die ja noch läuft bzw. Stefan an der überhaupt möglichen Umsetzung der Ideen arbeitet! Deshalb weiß ich nicht, wie dasForum in solchen Fällen vorgeht!


    Schnuppe

  • Hi schnuppe,


    mir geht's ja gar nicht um "schlimm" oder so: was ich schlimm finden mag (oder auch nicht), kann ja anderen herzhaft egal sein.


    ich denk da eher an Archivierung. Außerdem kanns ja mal sein, daß irgendwann nicht mehr jeder alles liest... und dann wäre es ja blöd, wenn ein Beitrag keine oder kaum Antworten kriegt, weil er wo steht, wo ihn niemand vermutet...


    Im Augenblick, da hast du recht, ist das ja nicht der Fall - insofern besteht kein akuter Handlungsbedarf.

Werbung