Schulipad ausleihen - Versicherungsschutz?

  • Hallo an alle,


    ich möchte mir von unserer Schule eins der iPads ausleihen, um es zu hause in Ruhe kennenzulernen, Apps ausprobieren usw.
    Leider stellt sich da die SL quer, weil wenn ich es irgendwie beschädige oder es abhanden kommt, ist es der Schaden der Schule da Schulen sich nicht versichern können.


    Meine Frage: stimmt dies so oder springt im Fall der Fälle dann nicht meine Privathaftpflicht ein?


    Viele Grüße
    Sooki

  • Schulen sind i.d.R. tatsächlich nicht gegen solche Schäden versichert, da man davon ausgeht, dass die Schulträger leistungsfähig genug sind, solche Schäden aus eigenen Mitteln zu ersetzen. Dass sie das im Zweifel aber nicht so einfach tun, steht auf einem anderen Blatt...


    Zu deiner Privathaftpflicht: Es könnte tatsächlich sein, dass diese einen Schaden nicht ersetzt, da du dir das iPad ja nicht als "Privatperson" ausleihst sondern in deiner Eigenschaft als Lehrkraft, um dich "weiterzubilden". Für Schäden im Zusammenhang mit dienstlichen Tätigkeiten bräuchtest du wohl aber eine Diensthaftpflicht- bzw. Berufshaftpflichtversicherung.


    Und dir das iPad als "Privatperson" von der Schule ausleihen geht wohl auch nicht, da es sich ja im öffentliches Eigentum handelt (Stichwort: "Vorteilsnahme" o.ä.).


    Meiner Meinung nach hat dein SL also Recht.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Man müsste mal drüber nachdenken, ob die Nutzung des iPads zu Hause nicht dienstlich ist, weil du darauf ja keine Videos guckst, sondern dich mit dem Hintergrund der dienstlichen Nutzung damit vertraut machen möchtest. Könnte es nicht sein, dass da sogar die Diensthaftpflicht greift?

  • tja...wenn man nach Dienst- und Privathaftpflicht unterscheidet, liegt ihr wohl beide richtig.
    Ich denke, am Montag werde ich mich bei meiner Versicherung bzw. mich in der Behörde erkundigen, wie da die Rechtslage ist (ich denke, ich werde nicht der einzige Kollege sein, der das Gerät gerne mal in Ruhe ausprobieren möchte).
    Schließlich kann tatsächlich was passieren und ich möchte meine SL auch nicht weiter in Verlegenheit bringen, diese handelt ja auch nur mit Vorsicht oder Weitsicht? :)
    Danke für eure Antworten!
    Viele Grüße!

Werbung