Unterrichtsideen gesucht...

  • Hallo,
    ich versuche gerade eine U-Reihe zum Bereich Mensch und Gemeinschaft Schwerpunkt: Zusammenleben in der Klasse, in der Schule und in der Familie zu erstellen.
    Diese Reihe soll für eine jahrgangsübergreifende Klasse 1/2 sein. Mir fehlen leider noch einige Ideen zu diesem Thema. Bisher habe ich überlegt, dass man ja gemeinsam Regeln für die Klasse erarbeiten könnte???? Oder vielleicht ein Ich-Buch erstellt?????Jedoch muss innerhalb der Reihe auch eine Stunde sein, die man gut als Unterrichtsbesuchsstunde zeigen könnte.......??
    Über Ideen wäre ich sehr dankbar.....

  • was hälst du vom "Ich bin ich"? Daraus kann man einiges machen und sicher auch eine Vorführstunde

  • Was meinst du genau damit? Sollen die Kinder sich mit sich selbst auseinandersetzen? Man könnte ein Wappen über seine eigene Identität (Hobbys usw) erstellen und daraus ein Klassenwappen formen...geht das so in die Richtung ?

  • Also es heißt: Das kleine ich bin ich und ist ein Buch. Unten auf der Seite findest du sicher ein paar Ideen. In dem Buch geht es darum, dass das kleine ichbinich nicht so recht weiß, was es ist und am Schluss stolz sagt, ichbinich! Es geht um Individualität, Toleranz.


    Deine Idee mit dem Wappen ist auch gut!


    Habe gerade mein Kindlein im Arm und kann gerade nicht viel denken und schreiben, ich sortiere aber mein Hirn noch und finde vielleicht eine Idee!

  • zum thema verschiedenheit/individualität finde ich die bücher "menschen" (peter spier) und "die große fragen" (wolf erlbruch) gut

  • Man kann ganz gut in der Reihenfolge "vom ich zum du zum wir" arbeiten. Also erst betrachte ich mich ( zum Beispiel mit einem ich-Buch), danach meinen Partener, danach die ganze Klasse in ihrer Gesamtheit.
    Die Idee mitt dem Wappen finde ich ganz schön. Ich werde bei meiner kommenden Klasse ( 5.klasse Förderschule) ein "ich und wir" Puzzle erstellen.

Werbung