Gute Papierschneidemaschine für Zuhause gesucht

  • Hallo,


    nachdem ich gestern das billige Discounterteil geschrottet habe :whistling: , bin ich jetzt auf der Suche nach einer guten Papierschneidemaschine.


    Sie muss bei mir Papier, Tonkarton und Laminiertes schneiden.


    Hat jemand eine Papierschneidemaschine, die gut funktioniert und kann mir ihre Bezeichnung verraten?



    LG Mery

  • Wir verwenden eine DAHLE 507 mit Schnittbreite 31cm und sind damit zufrieden. Gibts im Fachhandel.


    Merke: Wir sind zu arm, um uns etwas billiges (schlechte Qualität) leisten zu können!


    Gruß, Helmut

  • Ich schwöre auch auf Dahle.
    Du musst dir grundsätzlich überlegen, wofür du die Maschine benutzen willst. Wenn man ständig ganze Klassensätze zerschneiden will, dann ist ein Hebelschneider praktischer. Nachteil: Die Blätter verrutschen auch leichter, das Messer liegt offen (= Verletzungsgefahr) und angeblich werden sie auch schneller stumpf.
    Ich arbeite lieber mit einem Rollenschneider. Vorteil: Klinge verbraucht sich nur seeeehr langsam (habe meine große seit mindestens 7 Jahren in Benutzung, meine kleine seit 2 Jahren und man merkt noch keinen Verschleiß), Papier lässt sich auf den mm genau schneiden, da verrutscht nichts, Klinge ist nicht offen und somit keine Verletzungsgefahr (= auch mal gut einsetzbar bei Basteltagen in der Schule). Nachteil: schneidet keine ganzen Klassensätze gleichzeitig, aber 5-7 Blatt Kopierpapier gehen gut.


    Ich habe eine
    * Dahle 552: 51cm Schnittlänge, angeblich 15-20 Blatt gleichzeitg (habe ich aber nie ausprobiert) um die 90 Euro
    * Dahle 507: 32cm Schnittlänge, 8 Blatt gleichzeitig um die 25 Euro


    Für den normalen Gebrauch ist die 507 vollkommen ausreichend. Ideal wenn man mit normalem Kopierpapier arbeitet und Formaten bis A4.
    Wenn man häufig mit dickeren Pappen und Formaten über A4 arbeitet, dann ist die 552 super. Allerdings ist sie schwerer und unhandlicher. (deshalb habe ich für A4 inzwischen auch noch die 507 angeschafft, Tonpapier und normaler Tonkarton gehen problemlos)

  • Ich habe inzwischen ein paar Rezensionen bei amazon gelesen und werde es wohl auch mit einer Dahle versuchen. Nur beim Modell bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Deine Erläuterungen, Drache Kokosnuss, haben mir schon mal prima weitergeholfen.


    Den Spruch von dir, Helmut, bekomme ich auch von meiner Schwiegeroma regelmäßig zu hören. Allerdings ist so ein Einstieg ins Lehrerleben (komme gerade erst aus dem Ref) echt teuer. ?(


    LG Mery

  • Habe ebenfalls eine Dahle 507 und sie hat bisher die zwei Jahre Ref gut überstanden. Und ich kann sagen, dass ich sie fast jeden Tag benutzt habe um Einlaminiertes für Stationenlernen zu schneiden oder Papierschnipsel für ach so tolle UBs und und und. Ich persönlich würde einen Rollenschneider auch jederzeit dem Hebelschneider vorziehen, weil ich es als schneller, angenehmer und genauer empfinde. Die Hebeldinger stehen eh meist in jeder Schule rum, wenn man sie mal braucht.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

Werbung