Mein Weg zum fertigen Lehrer

  • Hallo,


    da ich finde, dass es sehr schwierig ist, an Erfahrungswerte der Referendare zu kommen bzw. gesammelte Tipps zu Unterrichtsvorbereitungen, hilfreichen Links, Einbindung moderner Medien (gerade in Zeiten der aufstrebenden Smartphones und Tablet-PCs) usw. nachzulesen, habe ich einen Blog eröffnet, auf dem ich von meinen Erfahrungen als Referendar berichten, Tipps jeglicher Art geben und bildungsrelevante Themen diskutieren möchte. Ich würde mich freuen, wenn ihr den Blog (regelmäßig) lesen oder weiterempfehlen würdet bzw. sogar daran mitarbeitet. :)


    http://ueberlebenimreferendariat.wordpress.com/


    Liebe Grüße


    Marry

  • Hallo,


    zunächst mal viel Erfolg für den Blog und das Ref!


    Da ich irgendwie nicht kommentieren kann, ohne mich über twitter oder facebook oder so registrieren muss, frage ich einmal hier nach, wenn das ok ist:
    Was meinst du mit Qualitätsverlust der Ausbildung in NRW, woran machst du das fest?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    da ich finde, dass es sehr schwierig ist, an Erfahrungswerte der Referendare zu kommen bzw. gesammelte Tipps zu Unterrichtsvorbereitungen, hilfreichen Links, Einbindung moderner Medien (gerade in Zeiten der aufstrebenden Smartphones und Tablet-PCs) usw. nachzulesen,


    Eine solche website mit community gibt es auch hier: http://www.referendar.de/

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Danke Meike für den Link, das sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus. Das werde ich mir mal genauer ansehen. :)


    Und auch danke an Katta.
    Ich kann es natürlich nicht beurteilen, aber ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Qualität der Ausbildung durch die vielen Referendare abnehmen soll. Teilweise sind an den Schulen wohl 12 oder mehr Referendare. Ich weiß nicht, inwieweit dann noch eine gute, individuelle Betreuung eines jeden möglich ist. Das hängt aber natürlich von der gesamten Schulorganisation und anderen Faktoren ab, die ich wirklich aus der Ferne nicht bewerten kann und werde. Aus meiner Sicht ist es aber diskussionswürdig, ob man wirklich alle Bewerber aufnehmen sollte oder ob nicht lieber doch einige ablehnt und die Qualität konstant oben gehalten werden sollte.

  • Übrigens ist seit Neuestem eine Seite online, wie ich sie mir "damals" gewünscht hatte: www.forrefs.de


    Und meinen Blog gibt es natürlich auch noch und er wird regelmäßig gefüttert. ;)

  • Haha, sehr gute Frage. ;) Rein rechtlich nach dem Ref, aber ich möchte mir natürlich offen lassen, wie lange ich den Blog schreibe. Und ob ich dann wirklich fertiger Lehrer bin, wage ich auch zu bezweifeln. :D

Werbung