Wechsel nach OBAS

  • Hallo,
    ich möchte nach Beendigung meiner OBAS-Ausbildung von NRW nach Rheinlandpfalz, Hessen oder Baden-Würtemberg wechseln! Hat da schon einer Erfahrungen gemacht oder besitzt Informationen bezüglich eines Wechsels.
    Danke

  • Hallö,


    ich selbst habe keine Erfahrungen...ABER.. ;) ich hab emal die Suche hier im Forum bemüht und finde dazu z.T. widersprüchliche Erläuterungen.


    Hier steht etwas zu Hessen


    Hier steht, dass es in Bremen und Niedersachsen kein Problem sein soll


    Hier wird vermutet, dass man mit dem 2. Stx gleichgestellt ist und generell nie Probleme haben sollte


    Generell gilt: Ich würde dir empfehlen, bei den beteiligten bzw. in Frage kommenden Bundesländern mal an entsprechender Stelle eine Antwort einzuholen. Eine 100% Sicherheit wirst du durch eine Anfrage im Forum wahrscheinlich niemals bekommen können. Gilt natürlich auch bei Anfragen an die einzelnen Bundesländer - aber wenn mans geschickt anstellt, hat man vielleicht sogar was schriftliches und kann damit ggf. was anfangen..?


    Viel Glück!


    (Entschuldigung, wenn ich mich hier in ein Unterforum einmische, von dem ich keine Ahnung habe... aber ich beanspruche auch keine Richtigkeit meiner Aussagen, sondern wollte nur mal den bisherigen Erfahrungspool zusammenfassen.)

  • So eine ähnliche Frage hab ich auch schon mal gestellt. Ich fange grad erst an, von daher warte ich noch mit Infos einholen, aber wenn jemand schon etwas raus bekommt, umso besser.Prinzipiell geht es ja um die Frage, ob man mit 2. Stex ohne 1. Stex in andere Bundesländer wechseln kann. Im Bundesland, wo man die Ausbildung gemacht, ist man den "normalen" Lehrern ja meistens komplett gleichgestellt.
    Ich habe gerade mein Ref in NDS angefangen, würde aber evtl auch nach NRW ( wohnen wir), Bremen oder SH gehen wollen, wenn ich fertig bin.

Werbung