Werbungskostenpauschale/ Steuererklärung

  • Mal wieder das unliebsame und nervige Thema: Steuererklärung.


    Ich habe das Forum bereits durchsucht, aber speziell auf meine Frage nichts gefunden :S
    Es geht um den Werbekosten-Pauschbetrag. Man kann ja Werbekosten von 920 € ohne Belege geltend machen (ab 2011 1000 €). Für Arbeitsmittel kann eine Pauschale von 110 € abgesetzt werden. Ist das so richtig?
    Ich bin nur so sehr verwundert darüber, dass ich in meinem Programm "Steuerspartipps für Lehrer" nie etwas von diesen 110 € für die Arbeitsmittel gelesen haben. Ich habe den Betrag lediglich mal von zwei Bekannten gehört und dann gegoogelt. Nach meinem Programm bin ich davon ausgegangen, dass die Arbeitsmittel unter den Werbekosten-Pauschbetrag von 920 € fallen?
    Wie handhabt ihr das denn? Sammelt ihr wirklich jeden einzelnen Beleg oder setzt ihr in der Regel den Pauschalbetrag ab?

  • Soviel ich weiß fallen diess 110 Euro auch darunter. Ist also nur interessant, wenn du mit anderen Dingen über 920 Euro kommst, dann kannst du die anderne einzeln angeben und für Arbeitsmittel 110 Euro absetzen.


    Und ja, ich sammle alles, denn über 920 Euro komme ich immer! Schon alleine durch die Arbeitswege.

Werbung