Informatik als drittes Fach für Gymnasial-Lehramt an der Fernuni abdecken?

  • Hier aus dem Forum weiß ich, dass es angeblich möglich sein soll, ein weiteres Fach durch eine Mindestanzahl an Credit Points über ein Akademiestudium an der Fernuni Hagen abzudecken.


    Da ich mit Englisch / Geschichte die angeblich zweithäufigste Kombi habe und Geschichte einstellungstechnisch nicht gerade der Renner ist, überlege ich, ob ich nicht ein paar Kurse an der Fernuni besuche, um dann auch noch Informatik unterrichten zu können. (Ich habe etliche Sachen im IT-Bereich gemacht und auch IT-Kurse an der Uni gegeben, aber bisher noch nichts in der Richtung studiert.)


    Gibt es dafür allgemein verbindliche Richtlinien, was benötigt wird oder muss man sich für ein bestimmtes Bundesland entscheiden und nach dessen Vorgaben gehen?


    Falls letzteres, wie sehen denn die Vorgaben für Berlin aus und wo finde ich nähere Angaben hierzu?


    Außerdem frage ich mich, wann der richtige Zeitpunkt wäre, um die Kurse zu belegen. Im Moment habe ich ein drittelses Referendariat und Vertretungs-Erfahrung und möchte das Referendariat demnächst wieder aufnehmen.

  • Nur ein kurzer Hinweis, falls Dich das überhaupt betrifft:


    Das sogenannte "Lehramtserweiterungsstudium" in Informatik an der Fernuni geht nur, wenn Du schon ein erstes Staatsexamen hast. Ich wollte das (vor 5 Jahren, also vor dem OBAS-Zeitalter und auf Rat der ahnungslosen Bez.Reg. hin) machen, wurde aber dann vom Prüfungsamt in BO darauf hingewiesen, dass eben ein 1. StEx die Voraussezung ist (was mir in Hagen auch niemand gesagt hatte - obwohl sie meine Unterlagen schon hatten).

  • ...sorry, hab gerad kurz auf der Homepage der Fern-Uni nachgesehen... inzwischen steht's auch so drin...

  • Nur ein kurzer Hinweis, falls Dich das überhaupt betrifft:


    Das sogenannte "Lehramtserweiterungsstudium" in Informatik an der Fernuni geht nur, wenn Du schon ein erstes Staatsexamen hast.

    Das Erste habe ich. Das Zweite (noch) nicht.

  • Öhm, wo steht das mit dem "Lehramtserweiterungsstudium"?


    Die Suche findet nichts dergleichen und auch in den Infos zum Akademiestudium ist nichts zu finden. 8|

  • Ah, ok. Die werden offenbar von der Suche nicht mehr gefunden?


    Danke für den Link!


    "In den Studiengang konnte letztmals zum SS 2009 eingeschrieben werden." - Dann hat sich das offenbar schon erledigt... :|

Werbung