Ideen für Einführung 10.000-er gesucht

  • Hallo an alle.


    Ich möchte in einer vierten Klasse den 10.000-er einführen.
    So richtig zündende Ideen hatte ich bis jetzt noch nicht; sind von daher sehr willkommen :)
    Wir haben an der Schule so Holzbausteine für die Zahlengrößen;
    so kleine Klötzchen für die Einer, Stangen mit 9 Einkerbungen, sodass es dann 10 Klötzchen sind als 10-er Bausteine,
    dementsprechend Platten für die Hunderter und große Würfel für die Tausender.
    Die würde ich gerne benutzen, weil das auch für die schwächeren Schüler ganz gut zu verstehen ist.
    Aber mir fehlt noch ein Einsteig, bzw. eine Geschichte dazu.
    Einfach die Holzteile hinknallen und die Zahlen runterrattern bringts ja nicht so wirklich...
    Hat jemand eine gute Idee? Gerne auch Vorschläge ohne die Holzteile!


    Danke schonmal!!! :)

  • Im letzten Jahr habe ich mit den Kindern Eicheln gesucht. Alle Kinder hatten Spaß daran, denn wir wollten alle Eicheln auch wiegen. Somit hatte ich die Größen Gramm und Kilogramm sowie die Einheit Gewichte abgehandelt. Da wir über 25 kg Eicheln hatten sammelten wir noch die großen 500g Joghurtbecher. Und dann ging es richtig los. In jeden Becher zählten wir hundert Eicheln. Mit 10 Bechern hatten wir dann tausend Eicheln und konnten eine Reihe vom 10 000 Feld stellen. Wir machten so weiter, bis der 10 000 erreicht war. Nach dem Bündeln und Zählen war den Kindern klar, wie sich der 10 000 er zusammensetzt. Sie konnten schnell von Eicheln auf Zahlen übertragen. Auch die weitere Zahlenraumerweiterung war dann kein Problem mehr. Als wir mit dem 10 000 erl fertig waren, wurden die Eicheln zu den Wildschweinen in die Nachbarstadt transportiert. Dort behandelten wir im Sachunterricht noch das Thema Tiere und Herbst (so nebenbei :-)))
    Ich würde es immer wieder so machen. Es war eine gelungene Sache.

Werbung