Irgendwas vergessen...?

  • Hallo Dejana,


    vielen Dank, dass du schon das zweite Mal dein Klassenzimmer eingestellt hast. Das hat mich letztes Jahr schon inspiriert und dieses Jahr werde ich die Fussabdrücke auch verwenden.
    Ich habe eine Frage an dich zur Afrikatafel. Du unterscheidest in drei Kategorien: 1. What we know. , 2. What we want to know und 3. What we learnt. Hierzu habe ich eine Frage zum ersten Teil: "What we know". Sammelst du hierbei das allgemeine Wissen der Klasse? Ich habe eine sehr heterogene Gruppe und stelle mir gerade vor, dass ein Schüler zur Tierwelt sagt, dass es in Afrika auch Pinguine gibt. Was ja stimmt, vor der Südspitze Südafrikas. Wenn ich den Pinguin zulassen würde, käme aber mit Sicherheit bei einer Wissensüberprüfung auch von einigen Schülern der Eisbär (da diese schlussfolgerten, dass es ja eiskalt in Afrika ist).
    Was lässt du also bei dem "What we know" zu? Einzelwissen eines einzelnen oder nur das (vermutete) Allgemeinwissen der Altersstufe?
    Ich würde gerne diese Methode übernehmen, habe aber für meine Lerngruppe meine Zweifel...


  • Ich habe eine Frage an dich zur Afrikatafel. Du unterscheidest in drei Kategorien: 1. What we know. , 2. What we want to know und 3. What we learnt. Hierzu habe ich eine Frage zum ersten Teil: "What we know". Sammelst du hierbei das allgemeine Wissen der Klasse? Ich habe eine sehr heterogene Gruppe und stelle mir gerade vor, dass ein Schüler zur Tierwelt sagt, dass es in Afrika auch Pinguine gibt. Was ja stimmt, vor der Südspitze Südafrikas. Wenn ich den Pinguin zulassen würde, käme aber mit Sicherheit bei einer Wissensüberprüfung auch von einigen Schülern der Eisbär (da diese schlussfolgerten, dass es ja eiskalt in Afrika ist).
    Was lässt du also bei dem "What we know" zu? Einzelwissen eines einzelnen oder nur das (vermutete) Allgemeinwissen der Altersstufe?
    Ich würde gerne diese Methode übernehmen, habe aber für meine Lerngruppe meine Zweifel...


    Hallo Alhimari,
    freut mich, dass es was hilft. :)
    KWL grids benutzt man bei uns vor allem in Naturwissenschaften. Meist lasse ich Schueler die in ihren Heften erstellen.
    In diesem Fall hab ich ihnen allen ein post-it gegeben und sie haben drauf geschrieben, was sie denn schon zu wissen glauben. Also haben wir derzeit Antworten wie:
    "In Afrika sind alle Menschen arm."
    "In Afrika gibt's kein Wasser und kein Essen."
    "Mozambique ist die Hauptstadt Afrikas." :autsch:
    So gut, so keine Ahnung. Naja,...Hilft mir aber gleich zu sehen, welche Missverstaendnisse sie denn haben und inwiefern sie denn ueberhaupt was wissen. Dementsprechend kann ich dann meine Unterrichtsplanung anpassen. (Wir fangen bei Null an..."Was ist ein Kontinent/Land"?)


    Danach haben sie dann aufgeschrieben, was sie in der Einheit denn gerne rausfinden moechten. Das kann ich ebenfalls fuer meine Planung verwerden und versuchen die Fragen dann waehrend der Einheit zu beantworten.


    Den letzten Teil macht man eigentlich am Ende der Einheit und kann damit schoen nen Wissenszuwachs nachweisen. Mit meinen haben wir uns dann erstmal Bilder aus Afrika angeschaut und sie haben geraten, ob die Fotos denn nun aus Afrika sind oder nicht. Derzeit stehen da Sachen, die sie vor allem verbluefft hatten:
    "In Afrika gibt's McDonald's."
    "In Afrika gibt's Pinguine."
    "Die Menschen dort haben frisches Obst."
    "Es gibt auch reiche Gebiete in Afrika."


    Wir werden in den naechsten paar Wochen immer mal noch ein paar Sachen dazu schreiben, wenn sie denn was Neues rausgefunden haben.


    Bei uns gibt's am Ende einer Einheit keine "Wissensuebepruefung". Ich korrigiere Hefte regelmaessig und kann dadurch sehr schnell auf Missverstaendnisse eingehen und meinen Unterricht entsprechend anpassen. (Dieses Jahr muss ich nicht mal dem Lehrplan fuer Geographie folgen. Muhahahaha....)

  • Hallo Dejana,


    vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, meine Frauge ausführlich zu beantworten. Schön auch, dass du auch so möchte gerne Wissen erhälst und erst einmal zu stehen lässt und das als weiterführenden Hinweis verwendest, an den du anknüpfst.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das in diesem Schuljahr übernehmen.


    Alles Gute,


    A.

Werbung