Geburtstagsritual?

  • Hallo!
    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr ein besonderes Geburtstagsritual habt. Ich bin dieses Jahr Klassenlehrerin in einer 8. Klasse und bin mir ein wenig unschlüssig. Ich würde so etwas sehr schön finden, bin eh Fan von Ritualen - auch in der Sekundarstufe! Ich habe da auch so eine Idee mit Yes-Törtchen und Wunderkerze :) - kein Megabrimborium, aber doch eine kleine Aufmerksamkeit an einem besonderen Tag des Schülers. Ich mag so etwas und würde so ein Ritual (oder ein anderes) sehr gerne einführen. Jetzt bin ich mir jedoch unsicher, ob das die Schüler nicht kindisch finden. Ich möchte sie ja nicht beschämen... Ich lerne die Klasse erst morgen kennen und weiß daher nicht, auf welcher Coolnessskala sie sich schon befinden.
    ...im Referendariat hat mein Mentor folgendes Ritual gehabt: Das Geburtstagskind kam nach vorne und musste eine PErson benennen, die ihm einen Kuss auf die Wange gibt 8o !


    Liebe Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Ritual sehr schön und eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag kommt immer an, denke ich. Der Kuss auf die Wange wäre meiner letztjährigen achten Klasse megapeinlich gewesen- das würde ich sehr sensibel angehen. Törtchen und Wunderkerze finde ich toll!
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Das Problem mit Törtchen und Wunderkerze ist aber, dass man dann vorher bei jedem Kind abchecken muss, ob es eine Allergie gegen irgendwas hat, was in dem Teil drin ist. Und YES-Törtchen haben ein hohes Potenzial, Probleme zu verursachen (Gluten, Ei, Laktose, Weizen und Soja und evtl. Spuren von Nüssen...). Allergiker wissen in der Regel dann, dass sie das nicht essen dürfen, aber es macht dann immer traurig, wenn man sowas vor sich stehen hat und es ablehnen muss. Und das gleich doppelt, weil der Lehrer hats ja lieb gemeint und fühlt sich dann schlecht und man selber würde es ja auch gerne essen...

  • ...im Referendariat hat mein Mentor folgendes Ritual gehabt: Das Geburtstagskind kam nach vorne und musste eine PErson benennen, die ihm einen Kuss auf die Wange gibt !

    Wie bitte? Hoffentlich gebietet mal jemand dem Perversling Einhalt. Wie kann man sich denn als Lehrer erlauben, seine Schüler dazu zu nötigen vor der Klasse intim zu werden?


    Da gruselt's einem ja.


    Bleibt aufmerksam!

  • Yes-Törtchen und pubertierende Achtklässler bringe ich jetzt nicht so zusammen...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wir bekamen in der Oberstufe von unserem Direx, bei dem wir Mathe hatten, immer einen Lolli (den durften wir auch gleich noch im Unterricht lutschen). Ist in Erinnerung geblieben. Ich fand's nett vom ihm, besonders auch, weil er nicht unser Klassenlehrer war. Aber so ein Direx hat ja meist auch keine eigene Klasse.


    LG,


    littleStar

Werbung