Zugriffrechte der Apps auf das Smartphone

  • Ich habe ein smartphone, das ich heiß und innig liebe :D Ohne möchte ich nicht sein... Es leistet mir sooo tolle dienste...
    Die Apps sind total toll... Ich habe viele... Durch Whats app bspw. konnte ich meine Telefonkosten drastisch reduzieren...



    Aaaaaber: Apps greifen auf den Telefonstatus, können kontakte lesen/kopieren, sms versenden, die Speicherkarte löschen, überschreiben oder andere Dinge, die mir doch Angst machen... Das soll wohl alles ohne wissen des Smartphonebesitzers funktionieren, der merkt nix davon... ;(
    Sind das nun dinge, die der betreiber hinschreiben muss und man sich als nutzer gar nicht soooo viele Gedanken machen muss? Weil sowas nur alle Jubeljahre vorkommt? Oder werden Daten tatsächlich gelesen/verändert/verkauft/wasauchimmer, wovon ich einen Nachteil habe und mir Sorgen machen muss? Ich habe bereits geraume Zeit keine Updates mehr installiert, da alle nun auf meine heiligen Daten im Smartphone zugreifen wollen (ohne dass ich es merke ) :evil:


    Wie handhabt ihr sowas? Seid ihr vorsichtig? habt ihr einen Link, wo man das (ohne soooo viel Technik) nachlesen kann? Beim googeln wird einem angst und bange... Kann ich mein Smartphone schützen? (sogar das Antivirenprogramm hat diese volle Zugriffsberechtigung um meine daten zu stalken...) ?(

Werbung