Fragen zu UB - Galeriegang und Gruppeneinteilung

  • Hallo,


    ich habe nächste Woche einen UB in Englisch. Die Schüler (Berufskolleg, Sozialhelfer) sollten Plakate über sich selbst erstellen, diese werden in Gruppen präsentiert. Für den UB sollen nur zwei Plakate präsentiert werden. Aber jeder Schüler musste ein Plakat über sich anfertigen, daher gibt es 27 Plakate! (Damit es nicht endlos wird, lasse ich jeweils in Vierergruppen präsentieren, so dass dann leider nicht jedes Plakat öffentlich präsentiert wird.)


    Ich möchte aber alle Plakate wenigstens aufhängen lassen, aber wie sorge ich dafür, dass sie überhaupt wahrgenommen werden? Soll ich beim UB vor den Gruppenpräsentationen einen Galeriegang einplanen? Aber wie? Die SuS still vor den Plakaten "flanieren" lassen, vielleicht mit passender ruhiger Musik? Mit Arbeitsauftrag? (Welches Plakat hat mir besonders gefallen oder so...? oder was ist mir aufgefallen?) Aber viel mehr als 5, 6 Minuten möchte ich dafür nicht aufwenden, solange weiter nichts "passiert". Evaluation irgendeiner Art wäre aber ja blöd als Einstieg...


    Oder ich lasse die SuS in Gruppen nur jeweils ein paar Plakate begutachten, mit detaillierterem Arbeitsauftrag? (Das Problem ist jeweils, dass frei formulierte Arbeitsaufträge auf Englisch schwierig für die SuS sind... sie brauchen da sehr viel Formulierungshilfe.)


    Die Gruppenpräsentation steht einigermaßen. Ich habe, weil die Klasse neu und schwierig ist, die SuS sich selbst zusammenfinden lassen, hab aber jetzt ein blödes Gefühl dabei. War pädagogisch sicher falsch, aber nun nicht mehr zu ändern. Wie erkläre ich das im Entwurf? Kann ich sagen, dass ich so am Anfang in der neuen Klasse die Schülerwünsche berücksichtigen wollte, um wenig Druck auszuüben (Englisch als Umgangssprache ist schon genug Druck für sie), dass aber später Gruppen natürlich ausgelost werden?


    Any ideas? Danke!

  • Hey,


    Mir ist ehrlich gesagt die Idee noch nicht ganz klar. Ich verstehe: Jeder fertigt ein Plakat über sich an, insgesamt 27 SuS und Plakate. Wie sollen die in Gruppen präsentiert werden? Es gibt Gruppen zu je 4 Leuten (eine 3er Gruppe, nehme ich an?). Wie läuft jetzt die Präsentation nach deinem bisherigen Plan ab? Verstehe ich richtig, dass jeweils eine Vierergruppe untereinander eine Selbstvorstellung vornimmt? d.h. nur die vier Leute "kennen" sich dann schlussendlich? Im Plenum sollen dann zwei Personen/Plakate präsentiert werden? Wie wird entschieden, wer sich dann im PLenum vorstellt?


    Du schreibst, die Klasse ist neu. Sie sollen sich also erst einmal beschnuppern anhand der Vorstellung. Wieso dann rein schriftlich? Auch wenn du schreibst, dass ihnen der Gebrauch der Sprache schwer fällt - ist nicht vielleicht ein Kugellager/Speed Date besser geeignet, um sich kennenzulernen? Ich finde, dass Plakate einfach eine zusätzliche Distanz schaffen zwischen den SuS. Beim mündlichen Austausch werden die Informationen sicher besser mit der zugehörigen Person verknüpft. Und die Informationen, die sie schriftlich festhalten würden sind ja die gleichen, die sie nun mündlich geben sollen.


    Zusätzlich könnte man dann am Ende einarbeiten, dass die Leute, die sich als letzte gegenüberstanden gegenseitig vorstellen sollen. Oder ihren ersten Partner, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Alternativ könnte man auch sowas wie "Ich packe meinen Koffer" daraus machen - Ich packe meinen Koffer und packe ein...eine Information über jeden Mitschüler. Ok, da weiß ich jetzt zugegebenermaßen nicht, ob das zu albern für ältere Schüler ist. Für meine Alterklasse kann ichs mit gut vorstellen ;)


    Ich frag mich aber gerade generell unter welchen Gesichtspunkten die Idee für einen UB geeignet ist?

  • Was ist denn Ziel deines Unterrichtes?


    Du beschreibst in deinem ein Handlungsprodukt, das in Einzelarbeit entstanden ist und Methoden, die nicht zur Präsentation derselben geeignet sind (Gruppenpräsentation, "Oder ich lasse die SuS in Gruppen nur jeweils ein paar Plakate begutachten","jeweils in Vierergruppen präsentieren").
    Es ist schwierig, da die Plakate ja schon vorhanden sind und du so auf den UB hingearbeitet hast.
    Evtl. so: Die Plakate werden vor dem UB im Raum aufgehängt, die Schüler werden mit einem Arbeitsauftrag aufgefordert unbekannte Vokabeln zu suchen und zusammenzutragen und zu den bekannten Vokabeln Synonyme. Den Arbeitsauftrag kannst du auf deutsch machen, Begründung: die schlechte Sprachkenntnisse der Schüler.
    Die gefundenen Vokabeln werden zusammengetragen (Flipchart, Pinnwand o.ä.) und dienen dann als Arbeitsgrundlage für folgende Stunden (Sätze mit den Synonymen anders formulieren, Vokabellisten zum Lernen und Nachschauen zusammenstellen).
    Unterrichtsziel wäre hier neben dem gegenseitigen besseren Kennenlernen (erster Ansatz zur Sozialkompetenz), neue Wörter erschließen usw. (inhaltlich, Fachkompetenz) sowie selbständig arbeiten lernen, Umgang mit dem Wörterbuch etc. (methodisch, Methodenkompetenz).


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung