Laternen basteln

  • Bald ist es wieder soweit. St. Martin steht vor der Tür und das Laternen basteln beginnt.
    Ich suche noch für meine 1. Klasse eine schöne Laterne, die die Mäuse basteln können. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Schau doch mal bei Labbe. Ich finde da gibt es viele Anregungen (und auch fertige Rohlinge - die finde ich für die Kleinen ganz praktisch).
    Ich habe letztes Jahr Löwenlaternen (war da als ein Beispiel abgebildet) aus den Trommel-Rohlingen gebastelt. Das ging recht einfach und die Ergebnisse waren schön.
    Meine Kollegin hatte auch so Rohlinge (schwarze eckige) und hat die Kinder mit Prickelnadeln Sterne ausstechen lassen (Transparentpapier dahinter geklebt) und "Edelsteine" diese Glitzersteine nch draufgeklebt. Die waren auch sehr schön.


    Kleisterlaternen find ich auch immer nett, aber schon sehr aufwändig.

  • Ich habe beim ALS-Verlag das Laternen-Set für 50 Euro/ 50 Laternen bestellt. Da war ALLES drin, so dass man nichts weiter zusammen suchen musste. Die Kinder haben das Pergamentpapier mit Wachsmalstiften angemalt. Das Zusammenkleben schaffen die Kinder nicht allein, da muss ein Erwachsener helfen.

Werbung