Instrumentelle Begleitung im Musikunterricht

  • Hallo liebe Kollegen,


    wie viele anderen unter euch auch, habe ich dieses Jahr ebenfalls die Ehre, eine 4. Klasse fachfremd in Musik zu unterrichten. Musiktheorie usw. ist nicht mein Problem. Habe eher Fragen, was die Praxis betrifft:
    Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Rondo, was ich eigentlich als ganz gut empfinde. Dort enthalten sind viele Lieder, die mit Instrumenten begleitet werden können. Hier fängt es bei mir aber an.


    Angenommen, bei einem Lied ist die Begleitung durch ein Xylophon, Glockenspiel, Klangstäbe, Triangel... vorgesehen, bei dem jedes Instrument eine eigene Melodie mit sich bringt. Hier frage ich mich, wie die Kinder nun am besten auf ihrem Instrumenten üben können? Gibt man ihnen 5 Minuten Zeit, und jedes Kind übt für sich? Aber was machen die anderen Kinder derweil? Kann man das ganze irgendwie in einen Stuhlkreis einbetten, indem die Instrumente reihum gehen und jedes Kind jedes Instrument einmal ausprobiert? Spielen dann alle gleichzeitig oder einer nach dem anderen? Hier bin ich mit meinen Methoden noch nicht ganz zufrieden.


    Vielleicht könnt ihr mit Tipps geben, wie ihr das so im Musikunterricht handhabt?


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Cllaudiia

  • Bedeutet das, dass du dann alle Schüler gleichzeitig üben lässt? Ich habe 14 Schüler und hätte auch locker ebenso viele Instrumente. Habe es aber bisher meistens auch so gehandhabt, dass ich zwei Schüler an einem Instrument hatte, die sich dann abgewechselt haben.

  • Ich mache es in der Regel so, dass ich erst den Rhythmus mit den Kindern erarbeite und die Kinder dann in Gruppen die Melodie selbst erarbeiten (mithilfe von bunten Klebepunkten auf dem Notenblatt und dem Instrument). In der Regel überlege ich mir für den Rhythmus einen zum Lied passenden Spruch, damit die Kinder sich diesen besser einprägen können. Als Hilfe gebe ich den Kindern eine Aufnahme des Liedes, zu der sie die Melodie dann einüben sollen. Das klappt in der Regel ganz gut und den Kindern wird nicht langweilig:-) Allerdings brauchst du dann auch mehrere Räume, damit die Kinder ungestört üben können.
    Lg:-) Fabuleuxdestin

Werbung