Unterrichtsstörungen Religion. Belohnungssystem?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe dieses Jahr eine Religruppe (2. Klasse), die sehr anstrengend ist und insbesondere einige Jungs ständig stören und unglaublich aufdrehen, sobald die geringste Aktivität stattfindet.


    Jedenfalls arbeite eigentlich gerne mit Belohnungssystemen. In meiner Deutschklasse hab ich ne Verhaltensampel und die Kinder, die zu Stundenende immer noch auf grün sind, bekommen einen Stempel. Diese können dann gegen kleine Überraschungen eingetauscht werden.


    Eigentlich hatte ich nicht vor, in Reli auch mit Belohnungen zu arbeiten, da ich nur zwei Wochenstunde habe, aber vielleicht wäre es doch eine Möglichkeit dem Stören entgegenzuwirken.
    Irgendwie sollte es jedoch ein besonders ansprechendes Belohnungssystem sein, das auch zu Reli passt. Ein bisschen was spirituelles vielleicht ;)
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand ein Gefäß mit Glassteinen füllt (je nachdem wie die Stunde lief, wandern unterschiedlich viele Steine in das Gefäß). Wenn es voll ist, dann gibt es eine Überraschungsstunde etc. Die Idee mit den Steinen gefällt mir das ganz gut. Allerdings bestraft man dadurch (wenn keine Steine in das Gefäß kommen) ja immer die ganze Klasse, auch wenn nur die Hälfte stört. Schöner finde ich es eigentlich, jedes Kind individuell zu belohnen.
    Aber irgendwie fällt mir kein wirkliches Belohnungssystem ein, das zum Fach Religion passt.


    Vielleicht gibt es ja Relilehrer, die mir berichtet wollen, wie sie mit Unterrichtsstörungen bzw. deren Prävention umgehen.


    Vielen Dank!!

  • Ich versuche mich, wenn ich nur wenige Stunden in der Klasse unterrichte, i.d.Regel mit den Klassenlehrern kurzzuschließen - meist gibt es ja ein System welches ich dann "mitbenutze".
    Für 2 Stunden halte ich ein Einzelbelohnungssystem wenig sinnvoll, das mit dem Glas gefällt mir da schon besser.

  • Gabriele
    Vielen Dank für den Link zu "kisa kids". Ich bin begeistert :) Da hat es ja jede Menge nette Kleinigkeiten, die sich als Belohnungen, gerade für Religion, super eignen.
    Werde dort bestimmt immer mal wieder was bestellen.


    @ Schmeili
    Sich mit den Klassenlehrern abzusprechen, ist in dem Fall schwierig, da die Kinder aus 4 Klassen zusammenkommen.
    Aber ich denke auch, dass ich auf ein individuelles Belohnungssystem verzichten werde und es mal mit den Steinen versuche.


    Vielen Dank euch!!

  • Oh, das machts natürlich echt schwierig. Könnten denn die Störungen evtl. dahger kommen, dass sie alle meinen sich erstmal "behaupten" zumüssen? Vll. helfen dann ja "Gemeinschaftsaufgaben" etwas Ruhe in die Gruppe zu bringen?

  • Schmeili


    Nein, ich denke nicht, dass es um Behauptung geht, da sich die Religruppe bereits ein Jahr kennt.


    Ich werde in nächster Zeit versuchen, immer wieder mit Stilleübungen zu arbeiten. Vielleicht kommen sie dadurch ja etwas "runter". Mal sehen, wie`s klappt.

  • Zitat Lotta :

    Zitat

    Ich habe dieses Jahr eine Religruppe (2. Klasse), die sehr anstrengend
    ist und insbesondere einige Jungs ständig stören und unglaublich
    aufdrehen,

    Echte Jungs muss mann halt eben rauer und direkter anpacken ! Die Erziehung im Unterricht muss ihrem jungensspezifischen (vormännlichen) Wesen entsprechen. Anstelle des Belohnungssystems würde ich die erstmal richtig auf den Pott setzen und abfiedeln. Jungs, besonders noch in dem Alter, kann man meistens sehr leicht mit zackigem und schneidigem Auftreten beeindrucken. Die Jungs müssen erstmal vor Dir Respekt haben, damit Dein Unterricht läuft.8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung