Schriftart mit Schulziffern

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
    Ich möchte für meine Erstklässler ein Memory mit Zahlen erstellen und bin deswegen auf der Suche nach einer Schriftart, bei der die Ziffern so geschrieben werden, wie sie in der Schule gelernt werden. Hauptsächlich betrifft das die 4, die bei meinem Ziffernschreibkurs rechts oben offen ist und die 7, die einen Querstrich hat.
    Irgendwie finde ich keine Schriftart, bei der beides der Fall ist. Hab schon viele ausprobiert, aber es hapert immer an einer der Ziffern.
    Oder wie macht ihr das, auch generell bei Arbeitsblättern in Mathe? Schreibt ihr die Ziffern einfach so, wie "auf der PC-Tastatur" oder achtet ihr auf die für die Kinder eigentlich korrekte Schreibweise?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
    Sunflower

  • Bei Erstklässlern achte ich auch darauf, dass die Schriftart mit den gelernten Ziffern und Buchstaben übereinstimmt. Irgendwann später ist es ja egal. Sehr verbreitete Fonts sind "Norddruck" und "Süddruck", da werden die Ziffern so geschrieben, wie du sie brauchst. Aber schau auch mal hier im Thread nach, bei den kostenlosen Schulschriften von "Matthias70" ist bestimmt auch ettwas dabei.

Werbung