Förderunterricht Deutsch Klasse 6

  • Hallo,


    ich bin ganz frisch im Referendariat und soll (eigentlich ab morgen) den Förderunterricht Deutsch übernehmen. Da letzte Woche fast alle Lehrkräfte der Klasse 6 auf Klassenfahrt waren und wir montags Seminar haben und nicht in der Schule sind, weiß ich gar nicht, ob morgen Schüler kommen, wie viele Schüler kommen, welche Defizite sie haben etc.
    Ich kenne die Schüler alle nicht, da ich keine sechste Klasse in Deutsch habe (ich habe einige lediglich mal beim Hospitieren in Deutsch oder Englisch beobachtet bzw. in Englisch unterrichtet, bin aber erst seit 4 Wochen dabei und konnte mir noch kein richtiges Urteil bilden).


    Aus diesem Grund stellt sich mir wirklich die Frage, wie ich die Schüler gezielt fördern soll, wenn ich bisher gar keine Informationen habe. Für morgen habe ich, falls überhaupt Förderunterricht wegen der kurzen Organisationszeit stattfindet und sich Schüler gefunden haben, eine Grammatikübung vorbereitet, an der man viele Dinge besprechen kann. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich weiter vorgehen kann. Die Schüler fragen, was sie üben wollen? Die Lehrer jede Woche fragen, was notwendig wäre? Ich will ja auch eine Entlastung und keine Belastung sein... Oder gibt es hierfür auch Vorgaben von oben?
    Und kennt ihr schöne Materialien/ Arbeitsblattsammlungen, die ich nutzen könnte?


    Ich freue mich über jeden Hinweis,


    Marry

  • Hallo,


    ich finde diese Materialien http://www.cornelsen.de/lehrkr…87/ra/titel/9783060618712 gar nicht schlecht, da sie viele Bereiche abdecken, eine Art "Eingangstest" beinhalten (den man machen kann aber nicht muss) und die zu jedem Arbeitsblatt eine Lösung anbieten (-> Selbstkontrolle). Zudem bekommt man sie als Ordner (leicht zu entnehmen / kopieren) sowie auf CD-Rom (leicht abzuändern).
    Ich sehe übrigens gerade, dass es die mittlerweile auch für Klasse 7/8 und 9/10 gibt... ich bin dann mal shoppen...

  • Danke Bear für deine Antwort. Das ist natürlich preislich ganz schön happig, aber ich schau es mir mal an. :)


    Für den Förderkurs brauch ich es jetzt allerdings nicht mehr. Der wurde mir heute wieder "weggenommen", weil die Kollegin, die ihn ursprünglich machen sollte, nun doch selbst unterrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Gut sind die Materialien, bei uns wurden die aber von der Fachschaft angeschafft, weil jeder mal in die Verlegenheit kommen kann, Förderunterricht zu geben, auch wenn da Sachen srin sind, da man sicher auch mal so im Unterricht einsetzen kann.

Werbung