quadratmillimeter und - dezimeter... mir ein rätsel :)

  • Hallo,


    ich muss nächste woche den Kindern dies beibringen.. nur hab ich keinen schimmer, wie ich das einführen soll.. hat jemand eine rettende idee???


    danke im vorhinein :)

  • Vielleicht über verschieden große Rechtecke, die aus Millimeterpapier ausgeschnitten sind und denen man

    • ansieht, dass sie unterschiedlich groß sind zur Einführung in das Thema
    • nicht ansieht, dass sie verschieden groß sind für die Problemstellung und zum Finden der Lösung


    Das ganze gekoppelt mit der Frage "Welches Rechteck ist größer und warum?".
    Daran ließe sich dann festmachen, was überhaupt ein Maß für die Größe von Rechtecken (später von Flächen allgemein) ist.
    Man kommt durch Auszählen der Quadrate auf die Fläche und kann mit der Rechnung vergleichen bzw. auf die Rechnung schließen.
    Und im nächsten Schritt könnte man von den aufgedruckten Quadraten (auf dem Millimeterpapier) zu Längen- und Flächeneinheiten übergehen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wir machens immer mit dm²-Quadraten aus Millimeterpapier, die die Kinder bunt anmalen (jeder 4-5) - 100 dm² auf einen großen Packpapierbogen kleben = 1 m²
    Das erste Quadrat bleibt unbemalt und der mm² wir bunt hervorgehoben.

Werbung