1. Staatsexamen Uni Hessen > ref 2014 problemlos in NRW möglich???

  • Hallo,


    ich studiere auf L3 alter studienordnung spanisch und deutsch auf lehramt gymnasium in frankfurt am main.
    Ich habe die Fächerkombi: deutsch/spanisch.
    ich werde im herbst 2013 meine examensprüfungen hoffentlich erfolgreich bestehen!


    jetzt meine frage: kann ich mich fürs Ref problemlos mit der Fächerkombi für ein Ref in NRW bewerben??? Habe da etwas von gelesen, dass man wohl nur spanisch und deutsch als kernfach und dann noch ein ganz anderes Fach braucht im Studium...


    kann mir da jemand helfen???



    LG annika

  • An deiner Stelle würde ich einfach mal bei einer Bezirksregierung in NRW, z.B. der BR Arnsberg, nachfragen, die sind nämlich für Anerkennungen von Examina zuständig.


    Bei diesen Kontakten findest du vielleicht jemand passenden.


    Nele

  • Zitat:


    5.2.
    Zeugnisanerkennung
    Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Erste Staatsprüfung oder ihre Masterprüfung (Master of Education) nicht in Nordrhein-Westfalen abgelegt haben, müssen ihr Zeugnis hinsichtlich des Zugangs zum nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst als gleichwertig geeignet anerkennen lassen. Es können nur Anerkennungen für die nachfolgenden neuen Lehrämter nach § 3 LABG ausgesprochen werden:

    Lehramt an Grundschulen

    Lehramt für sonderpädagogische Förderung

    Lehramt an Haupt- und Real- und Gesamtschulen

    Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

    Lehramt an Berufskollegs
    Von Inhaberinnen oder Inhabern eines nicht-lehramtsbezogenen Hochschulabschlusses (z.B. Diplom, Magister, Master of Science) ist Folgendes zu beachten: