Wahrscheinlichkeit für einen Refplatz

  • Huhu,


    ich bin ganz neu hier und hoffe, mein Anliegen ist hier nicht völlig falsch.
    Mich würde mal interessieren, wie die Chancen auf einen Refplatz stehen, wenn man nicht grade das Megaexamen hat.


    Ich hab Deutsch und Bio auf Haupt- und Realschullehramt und würde im Mai 2013 mit dem Ref anfangen wenn alles klappt.
    Ich bin noch nicht ganz durch mit den Prüfungen, aber vermutlich wird sich mein Schnitt irgendwo zwischen 2,5 und 2,6 bewegen. Kriegt man da überhaupt nen Platz? Oder muss man warten? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.


    Viele Grüße

  • Mit deinem Schnitt wirst du wohl nach NRW gehen müssen, dort werden seit langem ausnahmslose alle Bewerber eingestellt...du würdest auch mit 4.0 reinkommen...in Bayern und Bawü gilt wohl ähnliches...die Refs sind dort aber schon ein bisschen unterschiedlich im Vergleich zu den nördlichen Bundesländern...


    in allen anderen Bundesländern wirst du mit deinem Schntit sehr sehr lange warten müssen...wo hast du denn studiert?
    das Ref kannst du meines Wissens nach auch nur in NRW im Mai beginne...wenn du das noch willst, solltest du dich auch schleunigst dort bewerben. Es gibt Fristen!

  • das Ref kannst du meines Wissens nach auch nur in NRW im Mai beginne...wenn du das noch willst, solltest du dich auch schleunigst dort bewerben. Es gibt Fristen!


    Genauer gesagt ist Bewerbungsschluss für das Ref im Mai 2013 in NRW am 15. November 2012.
    Manchmal gibt es noch einen zusätzlichen Einstellungstermin, über den aber jährlich neu entschieden wird (wenn, dann ist es der 1. November eines Jahres).
    > Seminareinstellung online


    P.S.: Ich habe gerade gelesen, dass die Bezirksregierung es sich vorbehält einen NC einzuführen, falls es zu viele Bewerber gibt (wird dann etwa einen Monat nach Bewerbungsschluss bekannt gegeben). Das ist aber wohl in den letzten Jahren nicht vorgekommen.

  • ein nc scheint nicht geplant...dieser Vorbehalt wird lediglich mit reingeschrieben, um bei exhorbitant unerwartet hohen Bewerbungszahlen mit enem Zulassungsverfahren reagieren zu können...also immer mit Der Ruhe...


    ich habe schon ein paar Spekulationen über November 2013 gehört...ich denke mal, es wird den Termin wieder geben...aber reine Spekulation und subjektiv^^

  • Ich kann nur für Ba-Wü sprechen, aber falls du "grenznah" wohnst, wäre das vielleicht eine Option für dich. Mit dem voraussichtlichen Schnitt bekämst du in Ba-Wü bestimmt einen Ref-Platz, vielleicht aber nicht unbedingt an deinem Wunsch-Seminar. Das Problem hier ist es eher, nach dem Ref eine Stelle zu bekommen... Aber dann könntest du es ja auch wieder in Hessen versuchen.


    Liebe Grüße und viel Glück!

  • Also, in Sachsen-Anhalt müsstest du mit dem Schnitt auch gute Chancen haben - zumindest wenn ich von meiner Einstellung ausgehe. Im April 2012 war es hier so, dass für diese Schulform insgesamt knapp über 50 Stellen ausgeschrieben wurden - am Ende wurden nur 33 besetzt. Leider weiß ich nicht, wie es bei den Einstellungen im September aussah. Falls Sachsen-Anhalt für dich auch eine Option wäre, könntest du dich also hier auch bewerben!


    Viele Grüße!

  • Ich habe jetzt im September in Sachsen-Anhalt angefangen und diesmal war es weitaus voller. Ich weiß nicht genau, wie es bei Haupt- und Realschulen aussah, aber am Gymnasium lag der NC für Deutsch und auch Biologie bei 1,... . Es waren auch weit über 200 Bewerbungen und nur 50 wurden genommen. Viele rücken aber auch nach, weil einige ihren Platz absagen. Eine Portion Glück gehört also auch dazu. Versuchen kann man es allemal, aber jetzt im September war es ziemlich heftig.

  • Ja, das stimmt. Gymnasium ist immer sehr überlaufen (in Sachsen-Anhalt). Das war im April ähnlich...

Werbung