Beiträge von Theres

    Also, in Sachsen-Anhalt müsstest du mit dem Schnitt auch gute Chancen haben - zumindest wenn ich von meiner Einstellung ausgehe. Im April 2012 war es hier so, dass für diese Schulform insgesamt knapp über 50 Stellen ausgeschrieben wurden - am Ende wurden nur 33 besetzt. Leider weiß ich nicht, wie es bei den Einstellungen im September aussah. Falls Sachsen-Anhalt für dich auch eine Option wäre, könntest du dich also hier auch bewerben!


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ich würde an dieser Stelle gerne eine Frage einschieben.
    Ich hatte bisher auch immer mal wieder überlegt, später eine geraume Zeit ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten. Bisher habe ich aber noch nichts von Bundesprogrammlehrkräften gehört. Was macht das aus? Gibt es dafür ebenfalls Stellenausschreibungen? Würde mich über Informationen freuen!


    Viele Grüße

    Also ich lese gerne Bücher von Simon Beckett, Sebastian Fitzeck und Cody McFadyen, wenn mir der Sinn nach Kriminalromanen steht. Vor allem die David-Hunter- und Smoky-Barrett-Reihen gefallen mir sehr. Ich warte sehnsüchtig auf die nächsten Bände.


    Für Fans der Biss-Reihe: Auch das Buch "Seelen" von Stephenie Meyer ist lesenswert. (Entspannend)


    Das sind Bücher, die mir grad einfallen, nachdem ich die vorhandenen Antworten gelesen hab. Viel Spaß beim Lesen! :)

    Modulkatalog und Studienordnung scheint bei uns dasselbe zu sein. Wie gesagt, dass kam auch erst im dritten Semester raus und ist immer noch 'nur vorläufig' und 'unter Vorbehalt' ...
    Heute war schon wieder so ein Tag zum verzweifeln. In Ethik ist ja eigentlich alles ganz gut geordnet, aber scheinbar ist die Modularisierung noch nicht bei jedem Dozenten angekommen. Er wollte einige aus der Hauptveranstaltung in die dazu gehörigen Seminare verfrachten, dann wollte er uns noch unsere Klausur ausreden und meinte wir sollten lieber ein Referat machen (was aber so eindeutig nicht vorgesehen ist) ... Diese Inkompetenz nervt... Ja, dann scheint es sich doch immer mehr zu bewahrheiten, dass es an der Uni liegt... Leider...(!?)

    Genau die Probleme hab ich auch im Moment. Viel zu wenige Seminare und die absolut ungerechte Teilnehmerbegrenzung. Unsere Studienordnung kam auch erst raus, als ich im dritten Semester war. Selbst diese ist nur vorläufig...
    Aber es ist schon einmal 'beruhigend', wenn es nicht nur mir so geht und es an der Uni liegt...

    An sich hätte ich nur noch zwei Jahre. Da ich aber letzten Sommer ein Fach gewechselt hab, studiere ich noch 3 1/2 Jahre (mit dem angefangenen Semester). An sich ist es also noch nicht sooo kritisch, aber da sich immer mehr nach hinten verschiebt, hab ich das Gefühl, dass ich locker noch einmal ein Semester dran hängen muss. Mal schauen, was das noch wird... Aber so wie es die letzten Semester aussah, wird es nicht besser...

    Dejana, hast du in Halle Saale an der MLU studiert!? Da studier ich nämlich.


    Ja, wir fragen alle ständig nach und mehrmals. Jedem von uns wird so gut wie immer etwas anderes gesagt. Wir wissen alle immer nicht, woran wir sind... Vor allem in Biologie und (teilweise) bei den Erziehungswissenschaften ist das am Schlimmsten...

    Hallo,


    ich studiere Lehramt im 4. Semester. An meiner Uni wurden die Lehramtsstudiengänge modularisiert, aber das Staatsexamen beibehalten - das fand statt als Anpassung an das Bachelor- und Masterstudium.
    Nun kann ich ja verstehen, dass es einige Probleme mit sich bringt, da wir die Ersten sind, die auf die Art und Weise studieren und somit 'Versuchskaninchen' darstellen.
    Aber: Es läuft immer wieder so viel schief. Viele Dozenten und auch die Studienberater sind sich nicht im Klaren über die Module, die einzelnen (neuen) Veranstaltungen und vor allem, wann wir welche Vorlesungen und ähnliches besuchen können/müssen. Jeder Semesteranfang ist ein reiner Graus, da immer wieder alles umgeworfen wird. Jeder bekommt andere Informationen und die Dozenten haben meistens auch keine Ahnung, was richtig ist. Dann stehen wir auch oftmals zwischen den Stühlen, da es immer wieder heißt, dass die älteren Semester bei einigen Veranstaltungen Vorrang haben - egal wie unsere Vorleistungen waren. Es ist alles sehr zeitaufwendig und noch mehr nervenaufreibend.
    Läuft das immer und überall so ab? Liegt es vielleicht doch nur an der Modularisierung?
    Ich bin grad im Moment wieder total am Verzweifeln. Dabei läuft die Vorlesungszeit erst seit letzter Woche...


    Liebe Grüße
    Theres

    Also... kurze Nebenbemerkung (ich studier Bio auf Lehramt und hatte letztes Semester Genetik):
    Wenn du die heterozygote Form hast, hast du es wirklich nur von einem Elterneteil geerbt. An sich ist es meistens so, dass die heterozygote Form weniger stark ausgeprägt ist bzw. weniger schlimm als die homozygote. Jch hab zwar kein genaues Wissen über diese spezielle Krankheit, aber vom Allgemeinen her ist das so.


    Ich drück dir mal die Daumen, dass das ein positives Ende nimmt!


    Liebe Grüße

    Ich bin einfach nur geschockt. Hab heute nachmittag das erste Mal davon im Radio gehört. Über mehrere Stunden hab ich darüber immer mehr Informationen bekommen und dann auch den Fernseher angeschalten. Fast alle Sender befassen sich damit.
    Es ist unfassbar. Grausam. Mich hat die große Anzahl an Opfern einfach nur schockiert. Richtig schlimm für mich, war es, als ich erfuhr, dass unter den getöteten Lehrerinnen auch eine Referendarin war. 1984 geboren. Dazu kommt ja noch, dass die Schüler alle so jung waren. So oder so, egal wie alt die Opfer sind, ist es natürlich furchtbar. Aber die vielen Fakten, mit denen ich inzwischen konfrontiert wurde, machen es immer schlimmer...

    Hallo,
    ich studiere in Sachsen-Anhalt. Von daher weiß ich, dass Naturwissenschaften Mangelfächer sind. Teilweise auch Deutsch und Englisch. Am besten wäre es wahrscheinlich, gezielt im Internet zu suchen, in welchen Bundesländern was genau Mangelfach ist. (Biologie ist zum Beispiel in Sachsen-Anhalt im Gymnasialbereich Mangelfach, bei Sekundarschulen 'nur' gern gesehen.)
    Wie Franzi schon gesagt hat, ist es wichtig, sich für die Fächer wirklich zu interessieren. Ich hab ein Jahr lang ein Fach aus muss heraus studiert, damit ich überhaupt mein Studium anfangen konnte und es hat mir überhaupt nichts gebracht. Hab letzten Sommer noch einmal gewechselt und hab jetzt meine Wunschkombination - und es läuft viel besser!
    Mit deinem Schnitt dürftest du nicht allzu große Probleme haben angenommen zu werden... (zu mindest in Sachsen-Anhalt...)
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche und vielleicht konnt ich dir auch weiter helfen.


    lg

    Hallo,


    Ich hätte Interesse, an dem Kursbuch Referendariat und dem MS Office und Internet für Pädagogen und Dozenten, insofern die beiden Werke noch vorhanden sind... (Die sind doch sicherlich auch für Sekundarschul-Lehramt geeignet, oder?)


    LG Theres

Werbung