• Hi,


    ich werde dieses Jahr mein Abi machen, vermutlich mit einem Schnitt im Bereich von 1,5 und würde nächstes Jahr (nach Zivi) gerne anfangen, Gymnasiallehramt zu studieren. Leider höre ich häufig davon, dass zu wenig Lehrer eingestellt werden und ohnehin nur Bedarf nach naturwissenschaftlichen Fächern bestehe, von denen ich jedoch keins studieren möchte. Ich würde gerne - sofern dies noch möglich ist - drei Fächer studieren, zum einen aus Interesse, zum anderen natürlich auch, um die Einstellungsmöglichkeiten zu erhöhen und würde selbstverständlich auch umziehen, um Arbeit als Lehrer zu finden.


    Hier sind die Fächer, für die ich mich grundsätzlich interessiere (nicht nach Reihenfolge).


    Deutsch, Geschichte, Wirtschaftslehre (o. so etwas wie Recht / Sozialwissenschaften, je nachdem wie das in dem jeweiligen Bundesland heißt), Politik, Englisch und als NW nur Biologie.


    Ich weiß, dass ich zwar vielseitig interessiert bin, leider aber wohl Interesse an den falschen Fächern habe; wie seht ihr das? Welche Kombination würde erfolgsversprechend sein (Ende des Studiums bzw. Referendariats wäre wohl etwa im Bereich 2015).


    Danke für eure Einschätzung!

  • Hallo


    ich denke, so wirklich kann man das nicht einschätzen.
    Wenn du lehrer werden willst, dann mach das! Eingestellt wirst du schon werden.


    Nur ein Tipp von mir: Nimm dir Fächer, die dich wirklich interessieren! Denn du musst das Fach schon vertieft studieren, also wirkliche Inhalte und so. Ähnlich wie ein reiner Studiengang im betreffenden Fach.
    Und nichts ist schlimmer, als sich durch für einen selbst uninteressante Fächer zu "quälen".


    glg

  • Hallo,
    ich studiere in Sachsen-Anhalt. Von daher weiß ich, dass Naturwissenschaften Mangelfächer sind. Teilweise auch Deutsch und Englisch. Am besten wäre es wahrscheinlich, gezielt im Internet zu suchen, in welchen Bundesländern was genau Mangelfach ist. (Biologie ist zum Beispiel in Sachsen-Anhalt im Gymnasialbereich Mangelfach, bei Sekundarschulen 'nur' gern gesehen.)
    Wie Franzi schon gesagt hat, ist es wichtig, sich für die Fächer wirklich zu interessieren. Ich hab ein Jahr lang ein Fach aus muss heraus studiert, damit ich überhaupt mein Studium anfangen konnte und es hat mir überhaupt nichts gebracht. Hab letzten Sommer noch einmal gewechselt und hab jetzt meine Wunschkombination - und es läuft viel besser!
    Mit deinem Schnitt dürftest du nicht allzu große Probleme haben angenommen zu werden... (zu mindest in Sachsen-Anhalt...)
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche und vielleicht konnt ich dir auch weiter helfen.


    lg

  • Moin markus90,


    ich möchte es einmal in den Worten HUMBOLDTs ausdrücken, der Bildung ansieht als "die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen". Damit gemeint ist die Tatsache, dass allein Du Deine Persönlichkeit schärfst, Deinen Wissenshunger stillst und Deine wahre Passion erlangst, wenn Du der eigene Schöpfer Deines Weges bist und nicht der Weg Dir die Richtung vorgibt(im Sinne der Vertwertbarmachung der Bildung als immaterieller Ressource).


    Demzufolge, wenn dies für Dich klar ist, entscheide Dich für das Gymnasiallehramt und die entsprechende Fächerkombination, die Dich am meisten interessiert, versuche Dich in Deinem Studium den gewählten Schwerpunkten mit Leib und Seele zu verschreiben und genieße und nutze diese Zeit.


    Dir erstmal viel Erfolg fürs Abi und viel Spaß beim Zividienst und dann stehen Dir alle Wege offen!!!


    Mit besten Empfehlungen,
    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris79



    Demzufolge, wenn dies für Dich klar ist, entscheide Dich für das Gymnasiallehramt und die entsprechende Fächerkombination, die Dich am meisten interessiert, versuche Dich in Deinem Studium den gewählten Schwerpunkten mit Leib und Seele zu verschreiben und genieße und nutze diese Zeit.


    genau, denn auf anderen schulformen wird keine bildung vermittelt. da werden nur reste verwertet.


    grüße


    h.

Werbung