Heike Schmoll (FAZ) über die Grundschule

  • Zitat

    ich frage mich, was es (den immer gleichen usern) bringt, nicht nach geeigneten maßnahmen ausschau zu halten sondern die grundschullehrer zu "treten".


    Es geht entscheidend(!!) in der Schule um Verantwortung. Lehrer sind verantwortlich für die Schüler, die Schulleiter für die Lehrer, Eltern für ihre Kinder usw. Immer wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eine der verantwortlichen Gruppen gerne hätte, sind "die Anderen" schuld! Ich mach mir die Welt, wie sie mir... am einfachsten passt. Aber das Beste ist ja: Sobald mal eine Klasse oder was weiß ich echt gut gelungen ist, wer ist dann dafür verantwortlich? Rrrrichtig - der Lehrer! :D Ach ja, es ist alles so herrlich einfach :)


    Siehst du hier immer wieder: Sobald die Klasse nicht so spurt, wie man es als Lehrer gerne hätte, gehen die immergleichen Klagelieder los. Wer kommt auf die Idee, sich auch mal selbst infrage zu stellen? "Iiiich, aber an mir liegt es nicht, wenn DIE nichts lernen, nicht lernen wollen!" Meine Erfahrungen mit (zu vielen) Kolleginnen und Kollegen sind leider so, dass die wenigsten mögliche Ursachen bei sich selbst suchen. Drei mal drei macht vier, widde widde witt...

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir Leid, aber den letzten Beitrag möchte ich so nicht stehen lassen, weil er ebenfalls viel zu viel Pauschalisierungen enthält.
    Beileibe nicht alle Gymnasiallehrer gehen auf Grundschullehrer los und ja, auch wenn es manche nicht hören wollen, es gibt auch Grundschullehrer, die was verbocken ebenso wie es die in der Sekundarstufe gibt.
    Und wenn man, liebe Kuschlerin, sich die Mühe macht, einige Beiträge ganz genau zu lesen, stellt man fest, dass sich hier viele, sehr viele Kolleginnen und Kollegen in Frage stellen und um Hilfe bitten.
    Und das ist gut so.

  • Zitat Kuschlerin :

    Zitat

    Meine Erfahrungen mit (zu vielen) Kolleginnen und Kollegen sind leider
    so, dass die wenigsten mögliche Ursachen bei sich selbst suchen.

    Dann will ich jetzt mal suchen :


    Ich bin die Ursache dafür,


    -dass es Kinder gibt, die morgens medienverstrahlt in die Schule kommen,deshalb wie auf Drogen sind, nicht mehr klar denken können und herumzappeln


    -dass es Kinder gibt, die erst gar nicht stillsitzen wollen, weil sie zu Hause zum guten Benehmen nicht mehr angehalten werden


    -dass es Kinder gibt, die sich schon deswegen nicht konzentrieren können weil sie gar nicht gefrühstückt haben


    -dass es Kinder gibt, die vor Lehrern kaum Respekt haben, weil sie von ihren Eltern auf Augenhöhe erzogen werden und sich zu Tyrrannen und sozialen Geisterfahrern
    entwickeln


    -dass es Kinder gibt, die kaum anstrengungsbereit sind, weil sie von Haus aus zu überbehütet werden


    -dass es Kinder gibt, die kaum leistungsorientiert sind, weil in unserer Gesellschaft der fleißige und strebsame Mensch schon lange nicht mehr unser Leitbild
    darstellt und sie erfahren, dass man sich durch staatliche Alimentierung auch ohne Arbeitswillen gut durchs Leben kommen kann


    -dass es Kinder gibt, die den anspruchsvollen Unterricht langweilig finden, weil sie durch die Medienverseuchung seit dem Embryo-Stadium auf Erlebnisgeschwindigkeit
    statt auf Erlebnistiefe gedrillt wurden


    -dass es Kinder gibt, die nicht mehr zuhören wollen, weil durch die RTLisierung unserer Gesellschaft immer mehr die Kultur des Zuhörens abhanden kommt


    -dass es Kinder gibt, die dem Unterricht nicht folgen können, weil sie die Unterrichtsmaterialien immer wieder vergessen und die Eltern sich nicht darum kümmern...


    Jawoll, ich (!) bin für alles die Ursache ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Falls du
    "die meisten Kinder "
    durch
    "es Kinder gibt, die"


    ersetzt, erhält das Posting einen Wahrheitsgehalt. "Die meisten" hätte ich gerne mit empirischen Untersuchungen belegt...


    Leider legen wir unseren Fokus allzuoft auf die "Lauten" und "Auffälligen", obwohl diese nicht die Mehrheit stellen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Schon geschehen, geehrter alias !
    Wollte mit dem Post nur ausdrücken, dass ich als Lehrer immer (!) schuld bin und dafür die Verantwortung trage. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Elternschreck: "Aber geehrter Chucky, wie kommt es dann, dass sehr viele Schüler am Ende Klasse 4 hervorragende Zeugnisse mit Gymnasialempfehlung bekommen, obwohl sie da wirklich nicht hingehören ?" (Bitte erstmal geehrtE Chucky :D)


    Ich weiß leider auch nicht, wie so etwas immer wieder zu Stande kommt. Offensichtlich gibt es immer noch KollegInnen in der Grundschule, die Noten leichtfertig "verschenken". Ich kann dir garantieren, dass dies aber bei mir nicht der Fall ist, im Gegenteil. Geht man nur mal von der Definition einer "1" aus, die besagt, dass dies eine besondere Leistung ist, kann ich die gar nicht inflationär vergeben. Bei mir gab es z.B. auch schon in der 2.Klasse bei jedem schriftlichen Test eine Art Nachdenkaufgabe, deren Punkt man brauchte, um eine "1" zu bekommen. :) Aber um da mal eine Mutter meiner Klasse sprechen zu lassen: "Aber Frau Chucky, in der 2.Klasse kann man den Kindern doch keine Dreien oder schlechter geben!" ?(


    Ein sonniges Wochenende wünscht die Chucky :)

  • Elterschreck, es mag sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Es mag aber auch sein, dass du mich gar nicht verstehen willst. Deine Liste hat zumindest nichts mit meinem Beitrag oben zu tun.


    Schule könnte soooo schön sein - ohne Schüler, gelle?

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