Subtrahieren

  • Hallo, ich bin Sek-I-Lehrerin, mein Sohn ist aber in der Grundschule, deshalb stelle ich meine Frage hier. Mein Sohn braucht in Mathe ein wenig Unterstützung, er hat noch Schwierigkeiten beim Subtrahieren (im Zahlenraum bis 100). Ich habe ihm erklärt, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Zerlegen und ergänzen. Beide Verfahren beherrscht er. Er ist sich aber immer noch unsicher, wann er welchen Rechenweg nimmt. Gibt es hier eine Art Regel oder Empfehlung? Wann ist das Zerlegen sinnvoll, wann das Ergänzen? Ich habe ihm erklärt, wenn die Zahl hinter dem Minus sehr groß ist, dann ist das Ergänzen sinnvoller. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so korrekt ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke!

  • Mmmhhh, sicherlich ist deine erklärung nicht falsch, aber ich empfinde sie als verwirrend. So müsste sich dein Sohn jedes Mal für eine Variante entscheiden. Da gibt es dann vielleicht schon einer erste Unsicherheit, ob er sich für das richtige Verfahren entschieden hat.
    Also ich unterrichte seit mehreren Jahren Jgst. 1 und 2 und in den Jgst. 3 und 4 Mathe und muss ehrlich sagen, dass ich mit den Kindern immer nach folgender Variante rechne:


    ZE - ZE
    --> ZE - Z - E


    76 - 45 = ...
    76 - 40 - 5 = ...


    Sicherlich muss ein Kind auch die Variante mit dem Ergänzen beherrschen. Aber zum reinen Subtrahieren reicht meiner Meinung nach die obige Variante.


    Wie sehen es die anderen? :)

  • Auch ich würde mich zumindest bei Kindern mit Schwierigkeiten auf eine Strategie begrenzen. Ich habe es häufig bei Kindern erlebt, dass sie die Varianten sonst vermischen und zu sehr abenteuerlichen Ergebnissen kommen.