Weihnachtsstunde in Deutsch für französische Schüler

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich soll Anfang Dezember eine Deutschstunde für französische Oberstufenschüler halten. Terminlich liegt es da natürlich nahe, etwas Weihnachtsliches zu machen. Prinzipiell haben alle seit mindestens 5-6 Jahren Deutschunterricht, ich finde allerdings, dass es wirklich noch an vielen Stellen hängt und möchte es nicht zu schwer gestalten, da es insbesondere wichtig ist, die Schüler selbst zum Reden zu animieren, beispielsweise in einer Diskussion, mit Spielen etc. und sie deswegen alles verstehen sollten.
    Meine Frage ist jetzt, ob ihr vielleicht originelle Themenvorschläge hättet oder auch eine Idee zur Gestaltung dieser Stunde? Natürlich werde ich Bräuche, z.B. Adventskranz, Tannenbaum usw., einbinden und die Schüler wahrscheinlich auch mit Plätzchen bestechen; hätte im Übrigen daran gedacht, zu fragen, was sie sich unter deutscher Weihnacht vorstellen und es evtl. mit den Bräuchen in Frankreich zu vergleichen, aber irgendwie.... Wirkt mit das alles zu 'abgelutscht'! Immerhin haben die seit einigen Jahren Deutschunterricht, die werden sicher schon oftmals über Weihnachten gesprochen haben....
    Jemand Ideen, wie man das etwas ausgefallener gestalten könnte?


    Danke für alle Anregungen!
    LG Jackie

  • Hey, jackie,


    wie sieht es denn mit deutschen Weihnachtsliedern und/oder Geschichten und Gedichten zu dem Thema aus? Haben deine Schüler sich mit sowas schon beschäftigt? Ich glaube allerdings, dass es nicht leicht ist, da etwas Altersgemäßes zu finden, das nicht zu schwierig ist.


    Wenn sie viel sprechen sollen, fällt mir auf die Schnelle ein improvisiertes Rollenspiel mit der Thematik Weihnachten ein. Du könntest kleine Kärtchen basteln, auf denen du bestimmte Rollen (z.B. die einzelnen Mitglieder einer Familie im Weihnachtsstress,...) und evtl. ein bis zwei Stichworte zu deren Standpunkt festlegst. Du teilst die Schüler in Kleingruppen ein und gibst ihnen eine Situation, von der ausgehend sie in ihren Rollen miteinander sprechen und diskutieren sollen. Die, die damit größere Schwierigkeiten haben, könnten auch als Hilfestellung eine Liste mit einigen Wörtern und Phrasen bekommen, die sie in ihrer Rolle wahrscheinlich brauchen werden. Einzelne Szenen können der Klasse dann vorgestellt werden.
    Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob das nicht etwas für jüngere Schüler wäre.
    Wie alt sind Oberstufenschüler in Frankreich denn so?


    Lg, Kato

  • Danke! Ja, an etwas wie ein Rollenspiel hatte ich auch schon gedacht, allerdings taucht damit sofort meine eigene Abneigung gegen Rollenspiele aus der Schulzeit wieder auf.. :D
    Ich denke, prinzipiell müssten sie das schon hinkriegen, erst recht mit vorigem Absprechen und einigen, vorgegebenen Sätzen, die nützlich sein könnten. Sind alle zwischen 17 und 19 Jahren alt. Ist demnach natürlich auch schwer für mich, immerhin bin ich kaum älter als sie =/ Insgesamt sind Aufgaben wie diese in Frankreich immer schwierig - der Unterricht hier besteht größtenteils aus Frontalunterricht, viele meiner Kommilitonen haben niemals Diskussionen etc im Unterricht geführt oder Präsentationen selbst vorbereitet - während wir in Deutschland früh mit sowas anfangen und irgendwann ist es nicht mal mehr eine besondere Herausforderung, eine Präsentation von 45 Minuten vorzubereiten... Bleibt dennoch leider das Problem, dass alle im Kurs sehr schüchtern sind und kaum was sagen wollen, weil sie es einfach so gar nicht gewöhnt sind. Und ich hätte mir eben gewünscht, etwas zu finden, dass die Schüler 'aus der Reserve' lockt, wenn man so will... Weiß leider auch nicht, wer schon was zum Thema Weihnachten behandelt hat, Fakt ist jedoch, dass sie auch erst seit diesem Schuljahr zusammen in diesem Kurs sind....
    LG! Jackie :)

  • Guck mal auf die Web Site vom Hueber Verlag. Voe ca. 2 Jahren habe ich da ein tolles Quizz gesehen zu Weihnachtsbräuchen in Europa (oder der Welt?), das ältere SuS anspricht.

Werbung