Beiträge von Kato

    Hallo umi,


    das Unterrichtspraktikum in Österreich müssen nur Lehrer absolvieren, die für den Unterricht an einer AHS oder BHS ausgebildet sind, also Gymnasien, Handelsakademien, Höhere Technische Lehranstalten... Für Volksschulen (=Grundschulen), Neue Mittelschulen (Hauptschulen) und meines Wissens nach auch Sonderpädagogik ist kein Unterrichtspraktikum zu absolvieren.
    Die Induktionsphase, die im neuen System vorgesehen ist, tritt erst ab dem Schuljahr 2019/20 in Kraft. Wenn du dich also 2018 bewirbst, wird sie dich noch nicht betreffen.
    Ich weiß leider nicht, an was für einer Schulart du dich bewerben willst; bei Volks-, Sonder- und Neuen Mittelschulen kann man sich (noch) direkt nach Abschluss des Studiums bewerben und ohne eine Art Referendariat sofort voll in den Job einsteigen. Jedenfalls mit einem österreichischen Lehramtsstudium, wie genau da die Anrechnung eines deutschen Studiums funktioniert, kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen. Da Lehrer bei uns aber in der Primarstufe für (fast) alle Fächer ausgebildet werden, weiß ich nicht, ob es ein Hindernis werden könnte, wenn du "nur" Mathe und Sachkunde studiert hast.
    Diese Fragen kannst du am besten beim zuständigen Landesschulrat klären, bei dem du dich auch bewirbst. Jedes Bundesland hat seinen eigenen Landesschulrat (bzw. in Wien Stadtschulrat), das heißt, vor der Bewerbung musst du dein Wunschbundesland auswählen und bewirbst dich dann gezielt bei der Behörde dort. Die Anmeldung erfolgt online und nachdem du alle deine Angaben gemacht hast, wirst du in eine Liste gereiht. Danach kannst du dich für ausgeschriebene Stellen bewerben und je nach deiner Position in der Reihung bekommst du sie dann oder nicht.
    Wegen der Anerkennung des deutschen Studiums würde ich tatsächlich direkt beim Landesschulrat deines gewünschten Bundeslandes nachfragen (du kannst dich auch in mehreren Bundesländern gleichzeitig bewerben).


    Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.


    Lg
    Kato

    Hey,


    spontan würde mir ein paar Minuten Vorlesen als Ersatz für das Singen einfallen. Entweder du suchst für jeden Tag einen kurzen Text (Kurzgeschichte, Gedicht,... - kann auch gut so gewählt werden, dass es thematisch zu den restlichen Stunden des Tages passt) heraus oder du wählst gemeinsam mit deiner Klasse einen längeren Text, von dem jeden Tag ein Stück gelesen wird. Dann könntest du evtl. die Kinder zuvor kurz nacherzählen lassen, was bereits alles so passiert ist, damit auch jene, die mal ein Stück verpasst haben, noch mitkommen. Evtl. würde es sich da auch anbieten, dich mit deinen Schülern beim Vorlesen abzuwechseln, wenn sie das denn gerne möchten.


    Glg, Kato

    warum kann die Leistung nicht bewertet werden? Ein Plagiat ist keine Leistung. Genau wie beim Abschreiben aus dem Buch oder vom Nachbarn. Wie die Überschrift schon sagt, kann man das durchaus als Täuschungsversuch ansehen, zumindest in den höheren Klassen.


    In manchen Ländern - auch in Österreich - ist es generell so, dass Leistungen nicht bewertet werden dürfen, wenn sie unrechtmäßig erbracht wurden. Wird bei einer Schularbeit abgeschrieben/geschummelt, darf da auch nicht die schlechteste Note drauf gegeben werden, sondern die Arbeit wird überhaupt nicht gewertet. In höheren Klassen müsste so etwas dann wiederholt werden, in der Unterstufe haben die betreffenden Schüler dann einfach eine Teilnote weniger in ihrer Gesamtnote.
    Vermutlich ist das in der Schweiz auch so?


    Ich würde sie auch die Aufgabe nochmal neu bearbeiten lassen.


    Glg, Kato

    Hallo,


    bei uns (Österreich) ist es so, dass grundsätzlich zwei Unterrichtstage pro Jahr für Elternsprechtage reserviert sind. Jede Schule kann für sich entscheiden, ob sie diese an zwei Vormittagen statt des Unterrichts abhalten möchte oder lieber an Nachmittagen nach dem regulären Unterricht. Wenn sie letzteres wählt (machen die meisten), gibt es zwei unterrichtsfreie Vormittage für die Lehrer. Die Schüler haben in jeder Variante zwei Schultage frei.
    Jedenfalls an Gymnasien ist das so, über andere Schulformen weiß ich nicht so genau Bescheid.


    Glg Kato

    Liebe nani,


    ich kann mich erinnern, dass wir damals zu meine Schulzeit im ersten Gymjahr von unserem Biologielehrer Mimosensamen bekommen haben, die wir selbst einsetzen durften. Das ging relativ einfach, die Pflänzchen wuchsen ziemlich schnell und außerdem hatten wir ziemlichen Spaß daran, dass sie ihre Blätter immer zusammenzogen, wenn sie angestupst wurden. ;) Wir waren da zwar schon etwas älter als Grundschüler, aber auch nicht viel. Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktionieren könnte.


    Glg, Kato

    Liebe sjahnlea,


    wenn du ohnehin weißt, welcher Schüler in welchem Bereich besondere Schwierigkeiten hat, musst du unter Umständen ja auch nicht jeden Aufsatz vollständig durchkorrigieren, sondern kannst den Fokus auf diesen einen Aspekt legen und alles andere mal so stehen lassen - immer mit der Anmerkung, dass du nur auf diese eine Sache geachtet hast, natürlich. Ich kann mir vorstellen, dass die Schüler auch ganz gut damit umgehen können, wenn sie sich immer nur auf einen Teil auf einmal wirklich konzentrieren müssen.
    Falls du nicht möchtest, dass der ganze Rest dann unkorrigiert stehen bleibt, kannst du das ja mit einer Schreibkonferenz oder einem Hörauftrag verbinden - die Schüler geben sich gegenseitig Feedback in alle Richtungen und du bekommst die überarbeiteten Aufsätze vorgelegt, bei denen du dann auch nur auf das gröbste Problem des Einzelnen achtest.


    Glg, Kato

    Da das Interesse an der richtigen Lösung ja sehr groß zu sein scheint, will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen:


    Der Stallknecht greift in den Beutel und holt einen Stein heraus, den er jedoch niemandem zeigt. Er wirft den Stein sofort weit weg/verschluckt ihn/macht ihn auf irgendeine andere Weise unwiderruflich unzugänglich. Somit bleibt dem Richter/dem Henker nichts anderes übrig, als sich den Stein anzusehen, der noch im Beutel ist; der ist mit Sicherheit schwarz. Also muss der Stallknecht ja den weißen gezogen haben. :)


    Es kamen viele grenzwertige Antworten bei mir an, die dieser Lösung teils sehr ähnlich waren; ich habe dann jedes Mal versucht abzuwägen, ob die Alternativlösung irgendwie funktionieren kann. Öfters war das der Fall, manchmal - etwa dann, wenn der Stallknecht jemand anderen für sich ziehen lassen wollte - nicht, weil ich nicht denke, dass der König ihm das erlaubt hätte. Lässt der Knecht seinen Stein jedoch blitzschnell verschwinden, ohne lang zu fragen, hat der König kaum Gelegenheit einzugreifen.
    Ich hoffe, da fühlt sich jetzt keiner ungerecht behandelt. ;)


    Ach ja, nochmals danke dafür, dass so viele von euch so engagiert mitgemacht haben! Hat Spaß gemacht!


    Dann reiche ich das Zepter mal an den nächsten Rätselsteller weiter. Da sich niemand anders gemeldet hat, könntest du doch ruhig dein zweites bringen, Mimimaus.


    Glg, Kato

    Darum gebe ich mir ja alle Mühe, es weiter mit Katzen zu verseuchen ;)


    Wer mag, darf es heute und morgen noch versuchen, übermorgen werde ich dann die richtige Lösung bekannt geben. Bisher hat sich übrigens auch noch kein potentieller Nachfolger gemeldet, also wenn jemand eine Rätsel-Idee hat, nur zu!


    Glg

    Hi,


    bisher herrscht rege Teilnahme, das freut mich sehr. :)
    Wie war das mit dem Klischee, alle Lehrer seien Katzenfreaks? ;) Ich weiß nicht, in wie vielen (fast) richtigen Antworten ich schon nach Haaren in der Suppe gesucht habe, weil die Spielteilnehmer sich gewünscht haben, ich möge ihre Lösungen als falsch erklären. :D Scheint ja jeder heiß auf ein Kätzchen in seinem Profil zu sein...da bin ich dann natürlich nicht so und zeige mich gern ein wenig kritischer. ;)
    Zeigt doch mal alle eure (eigenen) Katzen. :)


    @frosch: Dir hab ich ja schon gesagt, wie niedlich ich sie finde. ;)


    Glg, Kato

    Liebe Forenmitglieder,


    jetzt bin also ich damit dran, euch ein Rätsel zu stellen, und ich hoffe auf rege Teilnahme! Antwort bitte - wie gehabt - per PN an mich; ich werde euch dann so schnell wie möglich verständigen, ob ihr ihr selbst bleiben dürft oder für die nächsten Tage ein Kätzchen aus eurem Profil blinzeln wird. ;)


    Das Rätsel lautet:


    Im tiefsten Mittelalter lebte ein böser König, der am liebsten jedes Vergehen, sei es auch noch so gering, mit dem Tode bestrafte. Sein guter Ruf war ihm jedoch wichtig, und so widerstrebte es ihm, an jedem Gerichtstag eigenhändig dutzende von Menschen an den Galgen zu bringen. So ließ er ein Gottesurteil für sich entscheiden. Jedem Gauner überreichte er ein kleines Säckchen, das nichts als zwei kleine Kieselsteine enthielt. Dazu sprach er: "Hol einen der Steine aus dem Beutel! Legt Gott dir den weißen in die Finger, so bist du unschuldig und ich werde dich freisprechen. Ziehst du aber den schwarzen heraus, so sollst du aufgehängt werden."
    Jahre vergingen und nie trug es sich zu, dass einer jener Unglückseligen den weißen Stein erfassen und sein Leben retten konnte; niemand getraute sich es auszusprechen, doch bald munkelte man allerorts, in dem Beutel müssten sich doch mit Sicherheit zwei schwarze Steine befinden.
    Dieses Gerücht war auch einem jungen Stallknecht zu Ohren gekommen, kurz bevor eine Magd, die er verschmäht hatte, ihn aus Rache für ein erfundenes Vergehen anzeigte.
    Als er vor das Gericht des Königs geführt wurde und den Beutel ausgehändigt bekam, sah er den Tod bereits vor Augen; in letzter Sekunde kam ihm jedoch die zündende Idee, wie er sein Leben retten könnte.
    Was machte der Stallknecht?


    Viel Spaß :)
    Glg, Kato

    Hey, Pausenbrot,


    ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie man ganze Gebäude am besten hinbekommt, aber zu deiner Frage, wie man Kuppeln bastelt, wüsste ich was: Blas einen Luftballon auf, überziehe eine Hälfte davon mit Pappmaché und lass ihn dann, wenn alles gut getrocknet ist, mit einer Nadel zerplatzen. :) Klappt ganz gut.


    Lg, Kato

    Noch eine Anmerkung: Die Hauptschulen werden sowieso gerade der Reihe nach in Neue Mittelschulen umgewandelt, wo auch Lehrpersonen mit Gymnasialausbildung unterrichten können und sollen.


    Eine Bekannte von mir (Österreicherin) hat übrigens gerade ein Lehramtsstudium fürs Gymnasium in Bayern abgeschlossen; damit sie hier normal in den Schuldienst einsteigen konnte, musste sie allerdings ihr komplettes Studium an einer österreichischen Uni anrechnen lassen, um dann von dieser einen Abschluss zu bekommen. So konnte sie dann ihr Praktikumsjahr beginnen. Ob das immer so ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Das Gehalt mag zwar geringer sein als in Deutschland, aber dafür sind es in der Regel auch weniger Stunden. Die Anzahl orientiert sich an den Fächern. Zumindest jetzt ist das noch so, wird sich vermutlich aber bald ändern.

    Hallo, robbe1 :)
    Ich bin zwar noch Studentin, stamme aber aus Österreich und kann dir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen.


    Dazu müsste ich erst mal wissen, für welchen Schultyp du studiert hast. Gegenwärtig ist es nämlich noch so, dass Volks- und Hauptschullehrer drei Jahre an einer Pädagogischen Hochschule studieren, mit dem Bachelor abschließen und dann bereits vollständig ausgebildet sind. Referendariat o.Ä. müssen sie nicht machen, sondern können sofort nach dem Bachelor voll ins Berufsleben starten. Für die Hauptschule studiert man wie in Deutschland zwei Fächer, in der Volksschule wird man aber für alle Fächer ausgebildet, da könnte es also Probleme geben, wenn du nur zwei studiert hast.


    Gymnasiallehramt ist hier noch ein Diplomstudiengang, schließt also nach neun Semestern mit einem Magister ab. Nach dem Studium hat man ein einjähriges Unterrichtspraktikum zu absolvieren, das wahrscheinlich etwa mit dem Referendariat vergleichbar ist.


    Allerdings ist das Ganze momentan ziemlich im Umbruch begriffen. Im kommenden Wintersemester wird es zumindest an einer Uni schon einen Bachelor-Master-Studiengang fürs Gymnasiallehramt geben. Der sieht acht Semester Bachelor und vier Semester Master vor. Wie dieses System genau funktioniert, ist mir leider noch nicht ganz klar...aber das geht glaub ich den meisten so ;) Betrifft aber nur Salzburg, alle anderen Unis machen das noch nicht.


    Also, zusammenfassend, für Hauptschule/Neue Mittelschule dürfte es - so der deutsche Bachelor anerkannt wird - keine Probleme geben, für Volksschule müsstest du eventuell die anderen Fächer nachholen, fürs Gym...da glaube ich zumindest nach derzeitigem Stand nicht, dass der Bachelor ausreicht.


    Zur Verbeamtung bin ich leider selbst nicht so genau informiert; in der Form wie in Deutschland dürfte sie hier aber nicht gängig sein.
    Momentan wird ja auch über eine Reform des Dienstrechtes diskutiert...seit über 30 Verhandlungsrunden :rolleyes: Wie das zukünftig aussehen wird, steht also wirklich in den Sternen.


    Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen. :)
    Liebe Grüße,
    Kato

    Meine Lieben,


    ganz, ganz herzlichen Dank - für eure freundlichen Rückmeldungen und vor allem für die rege Teilnahme. Sage und schreibe einhundertfünfzig Teilnehmer mit der Berufsbezeichnung "Lehrkraft" in nicht einmal 24 Stunden! Wahnsinn, ich bin echt überwältigt! :)


    chilipaprika: Keine Sorge, die Postleitzahlen werden manuell gebündelt und ausgewertet.


    blau & immergut: Danke für die Anregung! Ich werde mal sehen, ob ich das noch unterbringen kann bzw. ob das noch sinnvoll ist, wenn schon so viele fertige Bögen vorliegen.


    Ich ging eigentlich auch davon aus, dass die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich ziemlich groß sein müssten. Ob das stimmt, werde ich dann Ende Juli sehen, wenn alles ausgewertet wird. Genug deutsche Datensätze bekomme ich dank euch ja wohl zusammen - nochmal danke, ihr seid super! :rose:


    Glg, Kato


    P.S. Klar kann ich euch mitteilen, was dann am Ende dabei rauskam! Anfang/Mitte August dürfte es so weit sein. :)

    Liebe Forengemeinde,


    mal vorweg: Ich verstehe schon, dass es ein bisschen lästig ist, einen Fragebogen nach dem anderen vorgesetzt zu bekommen. Aber da ich schon lange hier mitlese, habe ich schon mitbekommen, dass das doch immer ganz freundlich angenommen wird und manchmal sogar Verbesserungsvorschläge kommen (über die ich mich natürlich sehr freuen würde!).


    Also, zu mir: Ich studiere Deutsch für Gymnasiallehramt und belege momentan ein Linguistik-Seminar namens "Variation im Deutschen" (es geht um regionale Variationen). Dafür soll ich eine kurze Studie durchführen, die die Verwendung bestimmter Phraseologismen, also "Sprichwörter" im Deutschen behandelt.
    Es tut mir leid, dass ich euch damit behelligen muss, aber die Anforderung ist, TeilnehmerInnen aus möglichst dem ganzen deutschen Sprachraum zu finden; mein Bekanntenkreis ist da leider nicht weit genug gefächert.


    Hier ist der Link zum Fragebogen:
    https://www.soscisurvey.de/komparativephrasen2013/


    Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
    Vielen, vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen! :)
    Glg, Kato

Werbung