mit Kindern Modelle von bekannter Architektur?

  • Hallo,


    ich möchte mit SchülerInnen (ein) Modell(e) eines bekannten Bauwerks nachbauen. Ich habe im Internet Kartonmodellbögen gefunden, die sind aber zu schwierig und fizzelig. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte, so dass man noch erkennen kann, um welches Gebäude es geht?


    Dachte an Pappmaché aber was da drunter? Oder mit kleinen Bausteinen? aber wie bekommt man eine Kuppel hin o.ä., was sich oben verjüngt?


    Wäre toll, wenn ein/e handwerklich Begabte/r oder einfach jemand mit Bastelideen und räumlichem Vorstellungsvermögen ein paar Ideen in den Raum werfen könnte :D

  • im Rahmen einer Projektwoche im Werkenunterricht. Die SchülerInnen sind 12-14. Manche haben Einschränkungen in ihrer Geduld oder Bereich der Motorik, also eher an Dritte/ Vierte KLasse denken. Ziel: Sie sollen ein paar Stunden Spaß haben, am Ende soll ein (oder für jeden ein) Bauwerk stehen, dass man in der Schule ausstellen kann, so dass auch die anderen erkennen, was dort in etwa dargestellt ist. Z.B. das Kollosseum aus Marshmallows oder das Reichstagsgebäude aus Schachteln ; - )
    (Es geht um ein bestimmtes Gebäude aber ich bin bei Regionalangaben immer zurückhaltend...)

  • Wäre es eine Möglichkeit, die Kartonbögen auf die doppelte Größe zu ziehen und in kleinen gruppen zu bauen? Dann braucht es nicht soviel Durchhaltevermögen...

  • Hey, Pausenbrot,


    ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie man ganze Gebäude am besten hinbekommt, aber zu deiner Frage, wie man Kuppeln bastelt, wüsste ich was: Blas einen Luftballon auf, überziehe eine Hälfte davon mit Pappmaché und lass ihn dann, wenn alles gut getrocknet ist, mit einer Nadel zerplatzen. :) Klappt ganz gut.


    Lg, Kato

  • Cool, danke euch fürs mitdenken!


    Das mit der Kuppel werd ich mir merken. Das mit den Modellbögen geht leider nicht, weil in der Beschreibung steht, dass es für Anfänger nicht geeignet ist, weil diese Bögen Fehler enthalten und nur für Geübte sind.


    Habt ihr schonmal was mit Ytong gemacht? ob man vielleicht -umgekehrt- aus einem Block etwas herausarbeiten kann? oder bröselt das Zeug eher weg?

    • Offizieller Beitrag

    Ytong lässt sich schön bearbeiten. Man darf es nur nicht zu dünn abtragen, dann bricht es.
    Andere Idee: Früher habe ich für Tabletop-Rollenspiele gerne Gelände gebaut. Dafür häufig Styrodur benutzt (das farbige Styropor, das nicht so bröselt), lässt sich mit nem Cutter / Bastelmesser schön bearbeiten und später übermalen, bekleben....
    Ich wollte es erst nicht schreiben, weil ich nicht wusste, wie das mit der Verwendung von Messern aussieht. Aber da du ja auch Ytong in Betracht ziehst...
    Hier mal ein paar Beispiele, was man daraus machen kann:
    https://www.google.com/search?…ei=7L1VUsezNMrAtQbb1ICgAQ

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Phantastisch! das isses! Wie wurden denn diese grauen Ruinen gemacht, das Teil wo der orangene Würfel draufliegt? sieht ja voll echt aus... wurde das bemalt? Und wo bekommt man das Zeug her?

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst es im Baumarkt, ich hab es nie kaufen müssen, irgendwie hatten immer Bekannte die ein oder andere Platte vom Bau übrig, die ich schnorren konnte, kann aber nicht teuer sein, gibt es in verschiedenen Dicken.
    Die anderen Fragen beantworte ich gleich, ich such nach nem bestimmten Link.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Linsen nicht mehr drin, deswegen find ich gerade nicht das Bild, was du oben meintest.
    Aber, ich habe den Link wieder gefunden, auf dem das wichtigste erklärt ist:
    http://gidian-gelaende.de/?page_id=1241
    Trockbürsten nennt sich das Verfahren, die Steine so schön echt aussehen zu lassen: Erst grau grundieren (Abtönfarbe funktioniert zum Beispiel ganz gut) und dann mit einem Borstenpinsel ganz bisschen weiß (oder was auch immer) aufnehmen, gleich wieder abtupfen, dass wirklich nur wenig Farbe im Pinsel hängt und dann ganz leicht über die Ecken streichen (wie bei Rouge, kaum berühren). Dann bleibt die Farbe nur an den abstehenden Teilen kleben und es sieht aus wie Stein. Am besten an einem Übungsobjekt verschiedene Farbkombis ausprobieren, das übt sich ganz schnell ein.
    Hach, jetzt hätte ich Lust, mal wieder zu basteln.
    Übrigens kannst du mit so einem Gravierkolben auch prima Strukturen reinschmelzen. Das macht echt Spaß :D

  • Bin Feuer und Flamme, das auszuprobieren! (dein Verdienst, bin sonst nicht der Bastelheld...) Na dann lese ich mal und probiere am Wochenende rum.


    Ach und: meintest du diese Brennkolben, mit denen man auch Holz verzieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    So, mit Brille hab ich jetzt auch das Bild mit dem orangenen Würfel gefunden, das hier meinst du, nicht wahr?
    http://www.warhammer-freiburg.net/images/Gelaende/city06.jpg
    Die haben das wohl aus Gips (http://www.warhammer-freiburg.net/galeriegelaende.html) gegossen, aber das kann man auch so basteln.
    Also, ich würde das Styrodur für die Wände zurechtschneiden (brechen macht auch nette Optiken), dann mit einem auseinandergeschnittenen Netz von Kartoffeln / Zwiebeln / Orangen oder so bekleben, zusammensetzen, grundieren und trockenbürsten. Müsste dann ziemlich ähnlich aussehen.


    edit: Ich wollte dir jetzt dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Gel%C3%A4ndebau-Workshop-Kompendium/dp/B0095DUCAQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381352548&sr=8-2&keywords=games+workshop+gel%C3%A4ndebau&tag=lf-21 [Anzeige] , das habe ich mir damals zu Beginn des Hobbys gekauft, aber es scheint nicht mehr verfügbar zu sein :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau, Brennkolben heißen die Dinger (Stilldemenz und Schlafentzug, habe zur Zeit Wortfindungs- und Satzbildungsstörungen *g*).

    • Offizieller Beitrag

    Ein letztes noch, der Zwerg ruft: http://gidian-gelaende.de/?p=1182
    Ich vermute, das hier hilft dir, wenn du ein Gebäude bauen willst :D

  • Ohja, das mit dem Schlafentzug hört auch die nächsten Jahre nicht mehr auf :autsch: na dann gute Nacht...


    Und echt toll was ihr da machen könnt! ha, bin echt ganz euphorisch, das mit den Jungs auszuprobieren *freu*

    • Offizieller Beitrag

    Ohja, das mit dem Schlafentzug hört auch die nächsten Jahre nicht mehr auf :autsch: na dann gute Nacht...


    Ich weiß, ich weiß, ist schon unsere Nr. 3. Immerhin schläft die Nr. 1 mit dreieinhalb jetzt mittlerweile beinahe durch. Ist es nicht schön, wie man sich über kleine Fortschritte freuen kann? ;



    Und echt toll was ihr da machen könnt! ha, bin echt ganz euphorisch, das mit den Jungs auszuprobieren *freu*


    Ich freu mich mit :D
    (Und bin neugierig auf das Ergebnis, wenn du später mal zeigen magst.)

  • Das Schneiden geht auch mit heißem Draht recht gut, so kriegt man gut glatte, gerade Flächen hin.
    Deine Physikkollegen können da sicher weiterhelfen, in der Sammlung gibt's garantiert alles Nötige.

    • Offizieller Beitrag

    Muss mich auch mal einklinken;
    das sieht ja alles super aus!!!!
    Suche nämlich auch Möglichkeiten zum Burgenbau (Geschichte) und hatte nur an die Modellbaupappen gedacht, bzw. an Gips und/ oder Kleister.
    Super Idee mit dem Styrodur :super: :super: (allerdings nicht ganz billig, oder? :ka: )

    • Offizieller Beitrag

    Nö, ich finde das gar nicht so teuer. Einmal hat jeder Bauherr sowas noch rumliegen und man kann es schnorren. Die Platten sind ja sehr groß und man schafft schon recht viel damit. Und in dem FAQ von Gidian Gelände (guck mal in Post 11) steht, dass so eine Platte 3 Euro kostet.

Werbung