Rassismus in Amerika. Buchvorschläge?

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier, wie ihr sehen könnt. Und zwar, weil ich meine Ausbildung zum Lehrer gerade erst begonnen habe.


    Im Januar steht das erste Praktikum an. Die Idee ist, dass wir das Geschichtsthema (Schwarz-Weiss-Konflikt) mit Deutsch verbinden.
    Die Idee ist, dass wir uns ein Buch zum Thema aussuchen dürfen, dass von den SuS gelesen und zusammen mit uns erarbeitet wird.


    Das tönt ja alles sehr interessant, nur stehe ich vor dem Problem: Was gibts überhaupt für Literatur dazu?
    Hab schon google und das Forum durchstöbert, bin leider aber nur auf Onkel Toms Hütte und Malcolm X gestossen, was mir aber zu wenig ist.
    Was denkt ihr, ist eines dieser Bücher für SuS aus der Oberstufe passend? Oder habt ihr andere Ideen?


    Mit freundlichen Grüssen
    Dreigut

  • ... aber das ist doch eins DER typischen Themen für den Englischunterricht und nicht für den Deutschunterricht, zumal wenn in der Oberstufe?
    Daher wäre mein Ansatz auch: google mit englischen Begriffen. Die meisten Bücher aus deiner Suche wirst du dann auch auf Deutsch finden können.


    Ich habe jetzt zum Beispiel mal folgendermaßen google bemüht: "racial segregation + fiction + literature" und stoße gleich auf eine Menge Sachen. Ok, ich bin kein Fan von solchen "Frage-Antwort"-Seiten, aber manchmal können sie ja ganz nützlich sein. Hier also eine yahoo-Seite zum Thema: klick


    Andere Begriffe wären racism, seperate but equal etc.

  • Hallo,


    also da gibt es ja schon einige Bücher dazu, viele sind meiner Meinung nach für eine Oberstufe geeigent, allerdings würde ich mit dem Kollegen, der Englisch unterrichtet sprechen, nicht, dass ihr euch in die Quere kommt. Da ihr es im DU lest, sollte es ja auch einen gewissen "lit. Anspruch" haben, nehme ich mal an, oder? Hier also meine Vorschläge:


    - Wer die Nachtigall stört ("To Kill a Mockingbird")
    - Die Farbe lila ("The Color Purple")
    - Menschenkind ("Beloved")
    - Wurzeln ("Roots")
    - Der unsichtbare Mann ("The Invisible Man")


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Relative neu und award winning - und voll im Interessengebiet der SuS: Pigeon English von Kelman [Anzeige]
    Rezension bei amazon:

    Zitat

    Auch Harri könnte gut einer der Jungs sein, die dort drüben an der Ecke rumlungern. Er könnte einer von ihnen werden. Er würde irgendwann mit dem Dealen anfangen oder seine Tags an die Wände der Hochhäuser sprühen. Dafür spricht einiges, auch wenn Harri erst elf Jahre alt ist. Gerade aus Ghana angekommen, lebt er mit seiner Mutter und Schwester im neunten Stock eines Londoner Sozialbaus. Harri Opoku könnte eine Figur aus der gefeierten Serie "The Wire" sein, einer der weiß, dass Respect und Credibility die Währung sind, mit der man sich auf der Straße durchschlägt. Aber Harri liebt Haribo, den Aufzug, obwohl er nach Pisse stinkt, die Tauben und seine modischen Turnschuhe, Unikate mit selbst gemalten Adidas- Streifen, und mit diesen flitzt er durch sein neues Leben. Doch hier in den grauen Schluchten eines abgehängten Stadtviertels stimmt nichts. Die meisten sind illegale Einwanderer, haben lausige Jobs, und häufig genug werden die Mädchen schon mit vierzehn schwanger. Dann wird ein Nachbarsjunge auf offener Straße erstochen, doch keinen kümmert's. Nur Harri beginnt seine abstrusen Ermittlungen. Er versucht zu verstehen, wer gut ist, wer böse, wer verdächtig. Er macht sich die Welt um ihn herum so gut begreifbar, wie er kann, doch er spürt, dass nichts dem entspricht, was es zu sein vorgibt. Und mit jeder Zeile spürt das auch der Leser dieser großen Romanentdeckung.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag war aber Quatsch, merk ich grad - die Überschrift heißt ja "Rassismus in AMERIKA", ich Eumel. Hab wohl nach Rassismus aufgehört zu lesen ... mein Buchvorchlag ist UK... sorry! :autsch:

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung