Studienfahrt

  • Hi!
    Ich bin noch ziemlich neu hier und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir helfen kann. Ich muss morgen eine Studienfahrt nach Rom buchen (im Juli 2013 mit der Q 11) und habe drei verschiedene Angebote von drei Anbietern: CTS, moveo, Schulfahrt.de. Preislich sind sie ähnlich. Hat einer von euch mit einem von denen schon Erfahrungen gemacht, speziell was die Hotels betrifft? Könnt ihr mir Tipps geben?
    Reiselustige Grüße von Flavia

    • Offizieller Beitrag

    moveo hat mich und meine drei Kollegen in London in ein derartig krasses Horror-Hostel eingebucht, dass wir die Mädels nachts vor Übergriffen von Junkies und polnischen/ukrainischen Wanderarbeitern schützen mussten, von der Hygiene und dem unfassbaren "Essen" (offene Margarinetöpfe in denen schon zig Gäste herumgestochert hatten, standen auf den Tischen usw) mal abgesehen. Beschwerden wurden nicht zur Kenntnis genommen. Außerdem hatten wir eine Zuständige, die bei der Planung ständig fragte, ob wir nicht die Schülerdaten in die Excel-Tabellen eingeben könnten - auf unsere erstaunte Nachfrage, ob das denn nicht genau das sei, wofür wir ein Reisbebüro geauftragt hatten, meinte sie "sie könne halt nicht so gut mit Excel" ... usw, usf.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo,
    ich hatte bei den gleichen Firmen nachgefragt. Letztlich war herole immer am billigsten.
    Aber die Hostels, die im Angebot sind, sind die gleichen. Alle in der Nähe von Termini (Hauptbahnhof). Grundsätzlich eine zentrale Lage, von der man schnell bei Bus, Tram und U-Bahn ist. Andererseits sind die Hostels meist in eher mäßigem Zustand und es ist laut - Tag und Nacht. Straßenstrich und Drogenverkauf vor der Haustür.
    Ich fahre immer mit 12.-Klässern nach Rom und erkläre ihnen vorher, vor wir wohnen werden. Dann staunen sie am ersten Tag und dann ist es auch schon vergessen. Meist ist man ja eh woanders unterwegs. Und erwartet ja nix vom Frühstück. Abgepacktes Zeug in kleinen Mengen. Dann lieber unterwegs kurz in der Bar einen Kaffee trinken :D
    Service vor Ort würde ich von keiner der "Billig"-Agenturen verlangen. Die arbeiten i.d.R. mit italienischen Büros zusammen, die sich um alles vor Ort kümmern sollen. Es im Ernstfall aber nicht tun. :daumenrunter:
    Trotzdem sind unsere Romfahrten immer großartig :) :tanz:

  • Hallo Marta,
    vielen Dank für deine Tipps! Ich werde jetzt bei CTS buchen und die Schüler/innen entsprechend vorwarnen, dass das Hotel nicht den deutschen Vorstellungen entsprechen wird.
    Ich war zwar schon öfter mal selber dort mit Schülergruppen, aber vielleicht hast du noch gute Programm-Ideen, die ich nicht kenne? Gerne würde ich mich mit dir über unsere Erfahrungen austauschen!
    :_o_)

  • Hallo Meike,
    vielen, vielen Dank für den Hinweis! Es hilft mir bei der Entscheidung für einen anderen Reiseanbieter!
    Schönes Wochenende,
    Flavia

Werbung