Niedersachsen Ref

  • Hallo!
    Ich habe einfach nicht heraus bekommen können, wie das Ref in Niedersachsen abläuft. Hauptfrage: Wie oft und wann ungefähr muss man zum Seminarstandort? Findet ihr es sinnvoller, in die Nähe der Schule oder in die Nähe des Seminars zu ziehen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe! :aufgepasst:

  • Ich würde mal sagen, dass das von Seminar zu Seminar unterschiedlich ist. In Lüneburg hat man jedenfalls alle 2 Wochen mittwochs Seminartag lt. Homepage (GHR) und die Hälfte davon verbringt man als Unterrichtsmitschau.
    Ich würde einen schulnahen Standort bevorzugen, da du da häufiger bist und auch i.d.R. früher dort sein musst!

  • Ich würde auch sagen, dass das von Seminar zu Seminar verschieden ist. Ich (Gym) muss zweimal die Woche nachmittags (dienstags und freitags) hin, weil jede Woche Pädagogik-Sitzung ist und alle zwei Wochen jeweils Fachsitzung. Das kommt dann aber auch auf die Fächer an. Manche müssen auch in der einen Woche drei Mal ins Seminar und in der anderen nur einmal. Ich weiß aber auch, dass z.B. das Seminar im Nachbarlandkreis auch einen Seminartag hat. Prinzipiell würde ich aber auch eher in die Nähe der Schule ziehen, weil man -wie flockenschaf schon gesagt hat- öfter und früher in der Schule sein muss.

Werbung