Wer arbeitet mit "Ich werde Rechtschreib-Profi 4"

  • Hallo!


    Wir arbeiten dieses Jahr zum ersten Mal mit diesem Werk. Ist recht anspruchsvoll. Hinten im Anhang muss man doch immer in die "Wichtige-Wörter-Liste" eintragen, um welche Wortart es sich bei dem jeweiligen Lernwort handelt.


    Was aber gehört in der Mini- Spalte "RS-Fall" eingetragen?


    Blickt da wer durch?



    Liebe Grüße, ybi

  • Hallo ybi,
    ich arbeite mit meiner dritten Klasse mit dem Rechtschreibprofi. Auch ich finde dieses Arbeitsheft sehr anspruchsvoll, doch nach einigen Wochen muss ich sagen, dass man mit diesem Heft sehr gut arbeiten kann. Die Wörterliste benutze ich dabei lediglich als verkürztes Wörterbuch. Zu Beginn habe ich jedes Kapitel des Heftes farblich markiert. Danach kann man sehr gut die unabhängig voneinander aufgebauten Kapitel individuell von den Kindern bearbeiten lassen. Dabei differenziere ich die Schwierigkeitsstufe, indem ich schwächeren Schülern Aufgaben streiche, oder intensive Hilfe gebe. Ich habe mit den Kindern besprochen, dass sie die Tests im Heft innerhalb eines Jahres bearbeiten müssen und das möglichst in selbstorganisierter Arbeitseinteilung. Nach drei Monaten kann ich sagen, dass das bis jetzt sehr gut klappt und die Kinder gut lernen über Sprache nachzudenken. Das bieten doch sehr wenige "Werke". Ich halte mich also nicht in jedem Bereich an die Vorgaben des Heftes, doch eignet es sich sehr gut über Sprache zu reflektieren.
    Die Spalte in der Wörterliste müsste bei RS Fall vermutlich eingetragen werden ob es sich um ein "Mitsprechwort" handelt.

Werbung