Erfahrungen Vertretungsreserve NRW

  • Hallo zusammen,


    ich trete zum 1.2.2013 eine Stelle in der Vertretungsreserve in NRW an. Mir wurde bereits gesagt, dass bei diesem Schulamt darauf geachtet wird, dass die Vertretungsreserve tatsächlich eine Vertretungsreserve ist und man nicht 2 Jahre an der gleichen Schule bleibt. Das finde ich auch gut so, ich möchte ja gerne verschiedene Schulen kennenlernen und Erfahrungen sammeln.
    Allerdings würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr schon in der Vertretungsreserve gesammelt habt.
    Da ich derzeit noch Referendarin bin, würde ich mich gerne bis Februar noch ein wenig mit Material eindecken und wollte mal hören, welches Material ihr für sehr geeignet speziell für die Vertretungsreserve haltet. Was kann man gut gebrauchen?


    Ich freue mich über Tipps :)

  • Es eignet sich ein Fundus mit Kopiervorlagen, vor allem Deutsch / Mathe für alle Klassenstufen. Kennst du den Lesethron vom BVK-Verlag? Das sind Übungen zum Leseverständnis. Eine Übungsstunde zum Lesen kann man immer machen. Du solltest auch Spiele und Lieder kennen.

Werbung