Beiträge von katjab01

    Ich habe dazu mal einen Emotionen-Würfel gebastelt. Auf jeder Seite steht eine andere Emotion (änglich, wütend, ...) und die Kinder haben in Gruppen gewürfelt und mussten dann einen ganz banalen Satz ("Ich gehe gerne in die Schule.") in der erwürfelten Emotion sagen. Zielt dann eben besonders auf der Kriterium "Stimme verändern". Ich weiß ja nicht, ob du ein Kriterium hast, auf das du den Schwerpunkt legst. Die Kinder hatten jedenfalls einen riesen Spaß.

    Hey,


    ich hab das mal mit einem 3. Schuljahr gemacht. Als Grundlage habe ich ein Lauter Lesen Heft vom bvk genommen (da gibts verschiedene Themen). Das ist quasi schon als Hörspiel oder Theaterstück aufbereitet, mit Geräuschvorschlägen und dialogisch geschrieben. Hab das dann für die Lerngruppe entsprechend abgewandelt.
    Technisch hab ich mit Easi Speak die Sachen aufgenommen. Das ist ein Aufnahmegerät in Mikroform, das kinderleicht zu bedienen ist. Geschnitten und bearbeitet hab ich das dann mit audacity. Das ging nach kurzer Einarbeitung auch recht gut. Je nach Länge ist das Schneiden allerdings ein recht großer Aufwand.
    VG Katja

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hinweise.
    Meine 1. Beurteilung muss nicht nach 10 Moanten vorliegen. Den genauen Termin konnte mir das Schulamt sagen und hat damit auch den Terminstreß erstmal genommen. Bei mir wird es wohl so sein, dass er SL, bei dem ich dann eingesetzt bin, den Hinweis bekommt, dass die Beurteilung fällig ist. Dieser muss sich dann mit den SL, bei denen ich vorher eingesetzt war, in Verbindung setzen, um deren Meinung einzuholen. Ich war seit Februar an 10 Schulen eingesetzt, nur einmal mit einer Klassenleitung für 6 Wochen. Bei einigen Schulen war ich zwar auch über einen längeren Zeitraum eingesetzt, 6-8 Wochen, aber hatte eben keine Klassenleitung.
    Trotzdem hoffe ich, dass mich so langsam wieder fit werde und wieder arbeiten gehen kann...

    Hallo zusammen,
    ich hab eine Frage bzgl. der Probezeit in NRW und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Kurz zu mir: ich bin seit Februar 2013 als Vertretungsreserve („Poolstelle“) in NRW auf Probe verbeamtet. Da ich direkt nach dem Referendariat die Poolstelle bekommen habe, habe ich keine Zeiten, die angerechnet werden, das heißt, meine Probezeit beläuft sich auf 3 Jahre, also bis zum 31.1.2016.
    Jetzt habe ich die Situation, dass ich in den Herbstferien operiert werden musste. Nächste Woche ist die OP 6 Wochen her. Ich bin seitdem krankgeschrieben und auch noch nicht fit genug, wieder arbeiten gehen zu können. Heute habe ich erfahren, dass das Schulamt nach 6 Wochen die Bezirksregierung über die Krankheit bzw. die Fehlzeiten informieren muss. Die können mich dann ggf. zum Amtsarzt schicken. Darüber mache ich mir weniger Gedanken. Ich habe auch gelesen, dass die Probezeit verlängert werden kann, wenn die Fehlzeit in der Probezeit um mehr als 3 Monate überschritten wird. Weiß jemand, ob hierzu auch die Krankschreibung in den Ferien zählt? Die OP fand in der zweiten Ferienwoche statt, so dass eine der sechs Wochen noch in den Ferien lag.
    Darüber hinaus fiel heute im Gespräch der Hinweis, dass ich ja noch keine Beurteilung erhalten hätte und dass darin ja auch die Fehlzeiten vermerkt werden würden.
    Kann mir jemand sagen, wann bei 3 Jahren Probezeit die Beurteilungen anstehen? Hat zufällig jemand Erfahrung damit, wie das bei Poolstellen überhaupt gehandhabt wird? Ich kann ja durchaus in die Situation kommen, die Beurteilung von einem Schulleiter zu bekommen, der mich vielleicht gerade ein paar Tage kennt und eine Stunde zeigen zu müssen in einer Klasse, die ich kaum kenne.


    Ich freue mich über Antworten!

    Vielleicht kannst du dir die Kinder, die noch große Probleme haben mal zur Seite nehmen und mit ihnen gemeinsam, Wort für Wort die Geschichte schreiben. Hab das auch schonmal mit Kindern gemacht, die da große Schwierigkeiten haben. So wird ihnen einfach klar, wie man überhaupt so eine Geschichte "ausschmücken" kann und es hilft insbesondere den DAZ-Kindern auch auf der sprachlichen Ebene.

    Ich habe mich von dem Material "Kriminell gut lesen" von Auer inspirieren lassen und dann eigenes Material, das zur Klasse passte, erstellt. Differenziert wurde in Quantität und Qualität. In der Einheit haben wir erst Detektiv-Wörter gesammelt, ein Detektiv-Lexikon erstellt (wichtig, damit die Kinder hinterher auch wussten bzw. nachsehen konnten, was bspw. ein Phantombild ist) und dann einem Detektiv bei der Arbeit geholfen.
    Wenn dich interessiert, welche Aufgaben genau zu bearbeiten waren, such ich das mal raus.
    Weiterführende Literatur hab ich alleridngs leider nicht.

    Ich hab auch in einer 3 mal was zum Lesen gemacht: Ein Detektiv brauchte zur Lösung eines Falls unsere Hilfe und dann mussten die Kinder in einem 3fach differenzierten Lesetext verschiedene Informationen entnehmen und Aufgaben bearbeiten (Phantombild malen, Fluchtweg einzeichnen, Lösegeldforderung entschlüsseln). Die Kinder waren total super bei der Sache und die Stunde kam insgesamt gut an.

    Ich beschäftigte mich auch derzeit mit dem Thema DU (wenn auch eher halbherzig).
    Ich habe bisher bei zwei Versicherungen Beratung und Angebote bekommen. Bei beiden habe ich ausdrücklich NUR um ein Angebot zu einer DU gebeten.
    Das Ergebnis:
    der eine Vertreter wollte mir eine Lebensversicherung mit DU-Klausel andrehen (Kostenpunkt knapp 200€/Monat), der andere, nachdem ich schon deutlich gemacht habe, dass ich auf den Mist von dem anderen nicht reingefallen bin, hat mir dann eine Rentenversicherung mit DU-Klausel versucht anzudrehen.
    Seitdem hab ich mich nicht mehr so wirklich drum gekümmert.
    Will dir sagen: achte genau darauf, was die Vertreter dir so vorlegen...

    Bei mir (GS, NRW) war es damals so, dass man 2 oder sogar 3 Werktage Zeit hatte bevor man sich entscheiden muss. Dass man nach einer mündlichen Zusage durch die SL sich noch Bedenkzeit erbeten kann, ist, denke ich, selbstverständlich.


    Dass du noch weitere Auswahlgespräche hast und deren Entscheidungen abwarten willst, würde ich allerfrühstens sagen, wenn du telefonisch die Zusage erhalten hast. In der Regel können sich die Schulen das aber ja auch denken. Ich hab das auch bei einer Stelle gemacht und direkt nach Unterschrift der anderen Stelle die SL darüber informiert.


    Von zwei Schulen wurde ich nach den Auswahlgesprächen angerufen und mir wurde mitgeteilt, auf welchen Platz ich gelandet bin. Manche Schulen machen das bei dem Zweit- und/oder Drittplatzierten, falls der Erstplatzierte abspringt, so dass die schonmal informiert sind.

    Hallo zusammen,


    ich komme gerade frisch aus dem Referendariat (behütete 12 Stunden) und hab direkt eine Stelle in der Vertretungsreserve in NRW bekommen. Bin seit dem 1.2. jetzt als Vertretung an einer Grundschule, wo ich auch 28 Stunden unterrichte. Bereits jetzt steht schon fest, dass ich nur 6 Wochen da eingesetzt sein werde, dann an eine andere Schule komme. Ich hab mit meinen 28 Stunden eine Klassenleitung von einem 3. Schuljahr (unterrichte da D, Ku, Su, Sp, E), außerdem hab ich Ku in einem 1. Schuljahr, Sp in einem 2. Schuljahr und in zwei vierten Schuljahren (wobei ich in einer Klasse nur 1 Stunde habe).


    Ich quäle mich gerade wahnsinnig mit der Frage nach der Leistungsbeurteilung. Zwar bin ich ja nur ein paar Wochen da, aber in irgendeiner Form werd ich die SuS für diesen Zeitraum schließlich auch benoten müssen. Zumal ich nicht einfach nur eine kranke Lehrkraft vertrete, sondern nach mir eine neue Lehrkraft an die Schule kommt, für die die Lerngruppen auch unbekannt sind.
    Das größte Problem hab ich dabei in Sport. Ich hab 4 verschiedene Klassen in Sport, muss mir insgesamt ca. 150 neue Namen merken. Dooferweise hab ich in Sport auch immer nur Einzelstunden. Ich bin außerdem in Sport fachfremd.
    Habt ihr Tipps, wie ich am Ende der 6 Wochen eine möglichst gerechte Leistungsbeurteilung abgeben kann? Wie überprüft ihr die Sport die Leistung? Ich bin über alle Tipps dankbar!!

    Hallo zusammen,


    ich trete zum 1.2.2013 eine Stelle in der Vertretungsreserve in NRW an. Mir wurde bereits gesagt, dass bei diesem Schulamt darauf geachtet wird, dass die Vertretungsreserve tatsächlich eine Vertretungsreserve ist und man nicht 2 Jahre an der gleichen Schule bleibt. Das finde ich auch gut so, ich möchte ja gerne verschiedene Schulen kennenlernen und Erfahrungen sammeln.
    Allerdings würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr schon in der Vertretungsreserve gesammelt habt.
    Da ich derzeit noch Referendarin bin, würde ich mich gerne bis Februar noch ein wenig mit Material eindecken und wollte mal hören, welches Material ihr für sehr geeignet speziell für die Vertretungsreserve haltet. Was kann man gut gebrauchen?


    Ich freue mich über Tipps :)

    Der Thread ist zwar schon 6 Jahre alt, aber auch für das aktuelle Verfahren wurden teilweise die Briefe schon verschickt. Ich hatte Mittwoch und Donnerstag die ersten Einladungen, obwohl laut Seminar die Ordnungslisten erst am Donnerstag verschickt wurden. Die anderen Einladungen kamen dann Samstag per Brief. Die Gespräche sind auch schon morgen bzw. am Donnerstag.
    Und, ja, jede Schule erhält so eine Liste mit den Bewerbern und deren Ordnungsgruppen von der Bezirksregierung.

    Wir haben 4 Kinder in der jetzigen 2, bei denen es ähnlich ist. Rücktritt ist noch nicht möglich. Wir haben das Glück, dass eine Sozialpädagogin (die, die früher den Schulkindergarten gemacht hat) diese Kinder in einer Basisgruppe in den Fächern Deutsch und Mathe fördert. Das heißt die Stundenpläne unserer 2er sind so organisiert, dass alle in den gleichen Stunden Deutsch und Mathe haben und in diesen Stunden werden die Kinder dann rausgezogen und in der Kleingruppe gefördert. Diese Maßnahme läuft seit Beginn des Schuljahres und man merkt bei den Kindern schon tolle Erfolge.


    AO-GS sagt eigentlich ganz klar, dass ein Rücktritt nach dem 1. Schuljahr nicht möglich ist. Es gibt aber Schulen, die handhaben das etwas freizügiger...

    Hallo zusammen,


    so mit und mit sind ja bei LEO die Stellenausschreibungen eingetrudelt. Heute wurden alle Stellen der Düsseldorfer Bezirksregierung eingestellt. Auch die Bez-Reg Köln hat schon viele Stellen draußen. Allerdings wundere ich mich darüber, dass bisher keine einzige schulscharfe Stelle für die Grundschule zu finden ist bei er Bez-Reg KÖln, dafür recht viele Stellen für die Vertretungsreserve. Bei den meisten Stellen, die jetzt online sind ist Bewerbungsfrist bereits der 21.11.
    Weiß jemand, ob damit zu rechnen ist, dass von der Bez-Reg Köln noch schulscharfe Stellen für Grundschule zu erwarten sind oder ob die diese Rund nur Stellen für die Vertretungsreserve einstellen?


    Über Antworten wäre ich dankbar, so langsam sitz ich nämlich auf heißen Kohlen...

    Ich bin zwar "nur" Referendarin, aber bei uns stehen auch gerade Übergangsgespräche an. Wir haben diese Woche schon einen Fragebogen an die Eltern ausgegeben, bei dem Dinge abgefragt wurden wie Arbeitsverhalten, Motivation, Hausaufgaben, Lernfreude etc. Am Ende sollten sie Eltern auch ankreuzen, auf welcher SChule sie ihr Kind im nächsten Jahr sehen. Einen ähnlichen Bogen füllt auch die KL aus, so dass man auf dem Elterngespräch zur Beratung schon eine Grundlage hat, an der man ansetzen kann. Außerdem sieht man so, wo die Vorstellungen und/oder Beobachtungen stark voneinander abweichen und kann an diesen Stellen nochmal nachhaken.

Werbung