Wer hat Erfahrung mit der Erstellung von Hörspiele oder Geräuschgeschichten?

  • Ich möchte mit einer Klasse ein Hörspiel / Geräuschgeschichte erstellen und das Ergebnis anschließend auf CD brennen. Welches Equipment (Laptop, Mikro, audacyty) o.ä. ist dazu erforderlich? Wer kann mir Tipps, Literaturempfehlungen, geeignete Hörspiele dazu geben bzw. empfehlen? Vielen Dank schon im Voraus.
    Lilli

  • Hey,


    ich hab das mal mit einem 3. Schuljahr gemacht. Als Grundlage habe ich ein Lauter Lesen Heft vom bvk genommen (da gibts verschiedene Themen). Das ist quasi schon als Hörspiel oder Theaterstück aufbereitet, mit Geräuschvorschlägen und dialogisch geschrieben. Hab das dann für die Lerngruppe entsprechend abgewandelt.
    Technisch hab ich mit Easi Speak die Sachen aufgenommen. Das ist ein Aufnahmegerät in Mikroform, das kinderleicht zu bedienen ist. Geschnitten und bearbeitet hab ich das dann mit audacity. Das ging nach kurzer Einarbeitung auch recht gut. Je nach Länge ist das Schneiden allerdings ein recht großer Aufwand.
    VG Katja

  • Ich habe das in meiner Examensarbeit gemacht. Die Kinder haben das Hörspiel damals auch noch selbst geschrieben.
    Und ich habe das als dermaßen viel Arbeitsaufwand im Gedächtnis, dass ich es nie wieder machen würde.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Entweder Flash-Recorder, z. B. http://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm


    Oder Laptop plus Audiointerface plus Mikro, z. B. http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm und http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm


    Dritte Möglichkeit wäre ein USB-Mikrofon. Das kannst Du aber dann nur mi einem Computer betreiben und nicht auch mal woanders einsetzen. Z. B. http://www.thomann.de/de/samson_c03u.htm

  • Liebe Forenmitglieder,


    vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich hatte mir als Equipment eben laptop + USB-Mikro + Audacity vorgstellt. Ist das damit nicht möglich?
    Das Ganze möchte ich mit einer jahrgangsgemischten Klasse 1/2 machen. Eine eigene Geschichte kann ich da nicht schreiben lassen, da wir insgesamt nur 4 Stunden Zeit haben, um mit den Kindern etwas zu machen. Im Anschluss würde ich die Aufnahmen dann bearbeiten.
    Wichtig wäre es deshalb für mich, auch schon entsprechende Geschichten mit Ideen zur Geräuscherzeugung zu haben. Der Literaturhinweis von Katjab01 geht da schon in die richtige Richtung. Gibt es vielleicht etwas ähnliches auch schon für die Klassen 1/2?


    LG, Lilli03

  • Sollte so funktionieren.
    Links zum Einsatz von Hörspielen und Tonaufnahmen im Unterricht findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/wapwui.htm#radio
    Hörspiele und Tipps hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linksdeu.htm#werbespot
    Links zu Geräuschen
    http://www.autenrieths.de/links/linkmidi.htm#klaenge

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe vor einiger Zeit mit einer 2. Klasse ein Hörspiel erstellt. Das hat wunderbar funktioniert...aufwändig und zeitintensiv war es aber auf jeden Fall. Deswegen bezweifel ich, dass du in vier Unterrichtsstunden ein fertiges Produkt erstellt hast. Zu welchem Zweck willst du das denn machen? Einfach nur produktiorientiert? Eigentlich bin ich der Meinung, dass, wenn man soetwas macht, man sich schon die Zeit nehmen und möglichst viel von den Kindern selbst erstellen lassen sollte.


    Ich habe mich an einem Artikel aus der Zeitschrift Grundschule Deutsch orientiert. Hier wurde vorgeschlagen mit Hilfe der Bilderbücher von Bobo Siebenschläfer eigene Hörspielszenen zu verschriftlichen. Das hat sehr gut geklappt. In weiteren Stunden haben wir dann passende Geräusche eingefügt. Aufgenommen habe ich das Hörspiel letztlich ebenfalls mit Easispeak-Mikrofonen und mit Audicity bearbeitet. Herausgekommen sind nette Hörspiele, die es sicherlich noch nicht gibt, da die Kinder alles eigenständig entwickelt haben.

  • Das ist eine Idee für eine Projektwoche, bei der es täglich wechselnde Gruppen bestehend aus Jahrgang 1 und 2 gibt. Je Gruppe stehen 4 Schulstunden zur Verfügung. Die Zeit erscheint mir auch sehr knapp, es sei denn, ich gebe sehr viel vor, was eigentlich auch nicht nach meinem Geschmack ist. Deshalb suche ich nach geeigneten Geschichten (Klanggeschichte o.ä.), die dann noch zu vertonen und aufzunehmen sind. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

  • In der Zeitschrift "GS Deutsch" , Heft 15, die wahrscheinlich Eva meint, wird das Beispiel "Gruffalo" genannt.


    Zum Einstieg wird die Klanggeschichte "Die Maus niest" von Ruth barley vorgeschlagen.


    Hier übrigens noch ein LINK und besonders ist das hier zu empfehlen.

Werbung