Sprechübung als Einstieg - WICHTIG!!!

  • Hallo,
    ich mache gerade mein Examen zum Thema Sprechen und Zuhören in Deutsch, Klasse 2.
    Wir erzählen hierbei selbst ausgedachte Fortsetzungsgeschichten zum Anfang eines Buches.
    In der Prüfungsstunde (FREITAG!) soll es um die sprecherische Gestaltung des Erzählvortrages gehen (laut, deutlich, langsam, betont sprechen und Stimme verändern). Dafür haben wir bereits in den Stunden zuvor besagte Kriterien und Tipps aufgestellt.
    Habt ihr eine Idee, wie ich einen kurzen Einstieg gestalten könnte, der zum einen auf sprecherische Aspekte abzielt (denn das ist ja das Ziel der Stunde) und zum anderen auf den Beginn der Geschichte an welchen die Kinder mit den eigens ausgedachten Geschichten anknüpfen?!


    Vielen Dank!!!!

  • Ich habe dazu mal einen Emotionen-Würfel gebastelt. Auf jeder Seite steht eine andere Emotion (änglich, wütend, ...) und die Kinder haben in Gruppen gewürfelt und mussten dann einen ganz banalen Satz ("Ich gehe gerne in die Schule.") in der erwürfelten Emotion sagen. Zielt dann eben besonders auf der Kriterium "Stimme verändern". Ich weiß ja nicht, ob du ein Kriterium hast, auf das du den Schwerpunkt legst. Die Kinder hatten jedenfalls einen riesen Spaß.

Werbung