Beiträge von Refi2011

    Ich danke dir.
    Ja, dass es schwer ist, hab ich mir gedacht - ich kann es ja selbst kaum ;)


    Aber stumpfes "ausmalen" ist mir für Klasse 3 eben dann doch zu wenig.


    Ich werde den Kindern A5 Blätter geben als Größenvorgabe. Dann dürfte das mit der Weltkugel aus A4 und dem Hintergrund auf A3 hoffentlich passen....

    Hallo,


    ich habe morgen Kunstunterricht Klasse 3 - fachfremd. Da wir in Deutsch und SU gerade das Thema "Kinder der Welt" haben, würde ich gern mit den Kindern Collagen herstellen. A3 Blatt weiß mit Wasserfarbe einen Hintergrund gestalten, eine Weltkugel darauf kleben und dann verschiedene Kinder an diese Weltkugel kleben, welche vorher gemalt wurden (ich hoffe man kann verstehen, was ich meine :D).


    Nun meine Frage: Können Kinder der 3. Klasse die Personen (jeder soll 5 Kinder malen) schon Freihand malen oder brauchen sie Malvorlagen / Kopiervorlagen?!
    Ich hab da leider NULL Ahnung, weil ich es eben fachfremd mache.


    Danke euch :)

    Hallo,
    ich mache gerade mein Examen zum Thema Sprechen und Zuhören in Deutsch, Klasse 2.
    Wir erzählen hierbei selbst ausgedachte Fortsetzungsgeschichten zum Anfang eines Buches.
    In der Prüfungsstunde (FREITAG!) soll es um die sprecherische Gestaltung des Erzählvortrages gehen (laut, deutlich, langsam, betont sprechen und Stimme verändern). Dafür haben wir bereits in den Stunden zuvor besagte Kriterien und Tipps aufgestellt.
    Habt ihr eine Idee, wie ich einen kurzen Einstieg gestalten könnte, der zum einen auf sprecherische Aspekte abzielt (denn das ist ja das Ziel der Stunde) und zum anderen auf den Beginn der Geschichte an welchen die Kinder mit den eigens ausgedachten Geschichten anknüpfen?!


    Vielen Dank!!!!

    Hallo alle zusammen,
    folgendes Problem: Das 2. Staatsexamen rückt in großen Schritten näher. Ich habe in Deutsch eine 2. Klasse und möchte mit den Kindern Geschichten erzählen. Der Plan dafür ist auch fertig, allerdings hänge ich an einem Punkt.
    Habt ihr Ideen, WIE man mit einer 2. Klasse mündlich reflektieren kann am Ende der Stunde? Wir reflektieren häufig und die Kinder kennen verschiedene Reflexionsfragen, allerdings war das bisher immer in Form eines Klassengespräches, bei dem sich natürlich auch immer nur wenig SuS geäußert habe und viele sich zurücklehnten...
    Daher suche ich nun eine Möglichkeit wie man es vielleicht anders machen kann?


    Vielen Dank euch allen!!!

    Hallo,


    kennt jemand von euch ein schönes Spiel für den Einstieg in eine Übungsstunde zur Rechtschreibung?
    Inhaltlich soll es in der Stunde ums Üben vom Silbenschwingen, Groß- und Kleinschreibung sowie dem Verlängern von Wörtern (gibt - geben) gehen.



    Danke :)

    Oh Gott wie peinlich...natürlich meinte ich Rechtschreibung und nicht Grammatik....


    Jazzy, ich würde sehr gern anders herum gehen, mir ein schönes Thema suchen und dann mal gucken was ich dazu rechtschreiblich machen kann. Ist aber leider schweirigda ich gebunden bin und Montag in 2 Wochen definitiv eine Rechtschreib Stunde machen MUSS....


    Den Katzentanz werde ich mir mal anschauen. Danke!

    Hallo :)


    Ich habe noch eine Lehrprobe vor mir, der Bereich Grammatik steht an. Ich würde gern mit den Kindern (2.Klasse) das tz erarbeiten und Übungen dazu machen. In der letzten Lehrprobe hatte ich eine Lerntheke, das fällt also aus.


    Hat jemand eine Idee, in welche (tolle) Methode man das tz einbetten könnte? Thematisch bin ich bei der Katze.



    Danke euch :)

    Hallo,


    ich möchte gern mit meiner 4. Klasse demnächst das Thema NRW, Deutschland, Europa und die Welt behandeln.


    Es soll dabei sowohl ums Kartenverständnis als auch um Sachinformationen zu Bundesländern, Ländern, Kontinenten etc. gehen.


    Nun möchte ich für die Schüler gern eine kleine Bücherecke zum Thema erstellen. Kann mir jemand hierfür Literatur empfehlen?


    Ich bedanke mich bereits im Voraus!!

    Danke für deine Antwort. Das Buch kenne ich und finde es auch echt gut. Allerdings kann ich es nicht verwenden, da wir gerade "Es muss auch kleine Riesen geben" lesen und ich angelehnt an dieses Buch die Adjektive einführen will...



    Ich sitz da jetzt schon Stunden dran aber mir kommt einfach keine passende Idee :(

    Hallo,


    ich habe nächste Woche wieder eine Lehrprobe und möchte gern mit den Kindern entweder Adjektive einführen oder eine Lerntheke zu Adjektiven machen nachdem diese in der Stunde zuvor eingeführt wurden...


    Leider fehlt mir absolut die Idee für einen spannenden Einstieg in das Thema, der die Kinder fesselt und motiviert, Adjektive genauer zu untersuchen...



    Kann jemand helfen?? Ich verzweifel langsam...



    Danke

    Hallo alle zusammen,
    ich bin derzeit noch im Ref. und soll morgen in der 2.Klasse den unbestimmten Artikel einführen.
    Nun stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch WIE ich das machen kann ohne den Kindern einfach nur ganz trocken irgendwelche Theorie vorzusetzen....


    Wer kann mir helfen? Ist echt dringend :(


    DANKE

Werbung