Einführung Adjektive Klasse 2

  • Hallo,


    ich habe nächste Woche wieder eine Lehrprobe und möchte gern mit den Kindern entweder Adjektive einführen oder eine Lerntheke zu Adjektiven machen nachdem diese in der Stunde zuvor eingeführt wurden...


    Leider fehlt mir absolut die Idee für einen spannenden Einstieg in das Thema, der die Kinder fesselt und motiviert, Adjektive genauer zu untersuchen...



    Kann jemand helfen?? Ich verzweifel langsam...



    Danke

  • Hallo Refi2011,


    wir haben im Seminar beigebracht bekommen, dass man grammatische Kategorien zunächst mit den Kindern erschließen sollte ganz ohne den Begriff einzuführen. Bartnitzky sagt zum Beispiel, dass ein Grammatikunterricht nach folgendem Prinzip verlaufen sollte: Von der Erfahrungswelt der Kinder zum Kategorisieren und von den Kategorien (hier Adjektive) wieder zum Konkreten.


    Im Zusammenhang mit Adjektiven kann man hier zum Beispiel mit dem Bilderbuch "Heute bin ich..." von Mies van Hout beginnen. Nur so als kleine Anregung :) Nachdem sich die Kinder ausführlich mit den Adjektiven im Buch auseinandergesetzt haben, kannst du dann die Terminologie einführen.

  • Danke für deine Antwort. Das Buch kenne ich und finde es auch echt gut. Allerdings kann ich es nicht verwenden, da wir gerade "Es muss auch kleine Riesen geben" lesen und ich angelehnt an dieses Buch die Adjektive einführen will...



    Ich sitz da jetzt schon Stunden dran aber mir kommt einfach keine passende Idee :(

  • Willst du denn die Einführungsstunde zu Adjektiven zeigen?


    Ich kenne das Buch nicht...aber wie wäre es, wenn man in Anlehnung an das Buch erstmal überlegt, welche Eigenschaften Riesen haben?! Und dann kommt man auf den Begriff Adjektiv und dann könnte man doch eine Lerntheke machen?! (Um das jetzt genauer zu entfalten, müsste ich das Buch kennen).

Werbung