KUNST Klasse 3 - SCHNELLE Frage ;)

  • Hallo,


    ich habe morgen Kunstunterricht Klasse 3 - fachfremd. Da wir in Deutsch und SU gerade das Thema "Kinder der Welt" haben, würde ich gern mit den Kindern Collagen herstellen. A3 Blatt weiß mit Wasserfarbe einen Hintergrund gestalten, eine Weltkugel darauf kleben und dann verschiedene Kinder an diese Weltkugel kleben, welche vorher gemalt wurden (ich hoffe man kann verstehen, was ich meine :D).


    Nun meine Frage: Können Kinder der 3. Klasse die Personen (jeder soll 5 Kinder malen) schon Freihand malen oder brauchen sie Malvorlagen / Kopiervorlagen?!
    Ich hab da leider NULL Ahnung, weil ich es eben fachfremd mache.


    Danke euch :)

  • Menschen zeichnen ist schwer, besonders wenn das nicht vorher geübt wurde. Trotzdem wären Kopiervorlagen für mich keine Alternative. Lass sie zeichnen so gut wie sie es können. Hilfreich könnte sein, ihnen einen Anhaltspunkt zu geben, wie groß die Menschen sein sollen. Sonst hast du vielleicht winzig kleine Menschen. Sollen die Figuren direkt auf den Hintergrund gemalt werden? Besser wäre vielleicht, du lässt auf Papier zeichnen, anmalen,ausschneiden und aufkleben.


    Ich habe gerade deinen Text noch einmal gelesen. Mein Rat mit dem Aufkleben der Menschen ist überflüssig.

  • Ich danke dir.
    Ja, dass es schwer ist, hab ich mir gedacht - ich kann es ja selbst kaum ;)


    Aber stumpfes "ausmalen" ist mir für Klasse 3 eben dann doch zu wenig.


    Ich werde den Kindern A5 Blätter geben als Größenvorgabe. Dann dürfte das mit der Weltkugel aus A4 und dem Hintergrund auf A3 hoffentlich passen....

  • Ich werde den Kindern A5 Blätter geben als Größenvorgabe. Dann dürfte das mit der Weltkugel aus A4 und dem Hintergrund auf A3 hoffentlich passen....


    Sie könnten die A 5 Blätter quer legen und dann den Auftrag haben, die Figuren in dieser Größe zu zeichnen (also die Höhe des Blattes auszunutzen).

  • Das kriegen die hin...!!!!! Und das Ergebnis muss ja nicht für eine UNICEF-Postkarte genügen!!!
    Lass sie au jeden Fall frei zeichnen, keine Ausmalmännchen, denn sie sind 3. Klasse! :)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ja im Kunstunterricht nichts Gruseligeres als Schablonen *schauder*
    Lieber eine kurze Größenvorgabe machen, darauf hinweisen, dass der Kopf nicht zu groß sein darf, und wenn die Personen keine zu komplizierte Haltung einnehmen, müsste das auch gehen.


    du könntest sie alternativ auch Kinder aus Zeitschriften ausschneiden lassen.

  • Ich danke euch allen! Hat super funktioniert und die Bilder sind toll geworden! Bin stolz auf meine Kids :)

Werbung