Einladung zum Vorstellungsgespräch

  • Hallo ihr lieben Mitbewerber,


    hat irgendjemand von euch schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten?
    Ich frage mich, wann diese versendet werden, wenn am 15.12 schon der Zeitraum der Vorstellungsgespräche beginnt.
    ?(

  • Juchhu, ich hab schon 3 Einladungen!

    Eine davon sogar an einer der Schulen, die auf meiner Prioritätenliste ganz oben stehen.
    Allerdings sind die "vorbehaltlich der Aufnahme in die Ordungsgruppenlisten". Das heißt im Zweifelsfall könnten sie trotzdem noch jemanden anderen dazu einladen (oder mich wieder ausladen, was hoffentlich nicht der Fall sein wird...). das finde ich ganz geschickt, weil es nicht so super kurzfristig ist.
    Von einigen anderen Schulen habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass sich die Auswahlkomission am 14. oder 15. trifft, und dann sofort telefonisch oder per e-mail die Einladungen rausgehen.
    Man muss also nächste Woche Donnerstag und Freitag brav zu Hause am Telefon sitzen und auf gaaaaaaanz viele nette Einladungen warten. (Wobei ich direkt am 15.12. das erste Gespräch habe, zitter....!)


    Euch allen viel Glück bei den Vorstellungsgesprächen.
    Popstar

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von Popstar ()

  • Im Seminar wurde uns gesagt, dass die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen frühestens am 14. 12. kommen können, da die Schulen dann erst unsere Ordnungsgruppen erfahren. Ich war bisher zu einem inoffiziellen Vorvorstellungsgespräch (meiner Meinung nach eine Unart) eingeladen.

  • Ja, im Prinzip bekommen die Schulen die Listen der Bezirksregierung erst am 14.12. Aber ich denke mal, dass die meisten von uns auch bei den Bewerbungen an den Schulen eine Kopie des Zeugnis des ersten Staatsexamens und vermutlich auch diesen Notennachweis des zweiten Staatsexamens beigelegt haben. So habe ich es zumindest gemacht.
    Und dann können die Schulen ja auch relativ leicht selbst die Ordnungsgruppe ausrechnen, und halt schon einmal unter Vorbehalt einladen. So hat die Schule ja dennoch die Möglichkeit, nach Erhalt der offiziellen Liste nachzuladen und die tatsächliche Ordnungsgruppe zu überprüfen.
    Zumindest ist das bestimmt nicht verwerflicher, als von einem auf den nächsten Tag zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen (einzuladen MÜSSEN).
    Dennoch wird es tatsächlich so sein, dass bei uns am 14. und 15. Dezember die Telefone heißlaufen, da erst dann die meisten Schulen entscheiden werden...
    *zitter*

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

  • Wird jeder Schule denn eine Liste zugestellt, oder wie ist das? Denn ich habe auch als eine der Wenigen unter uns noch nichts von meinen Bewerbungen gehört und bin auch nicht zu einem Gespräch eingeladen. Langsam werde ich wirklich ungeduldig und hab die Befürchtung, dass da gar nichts kommt. Den vorläufigen Notenbescheid konnte ich noch nicht bei einer Bewerbung beifügen, da ich ihn erst am FR bekommen habe.


    Die Vertretungsstellen bei VERENA für Februar werden aber schon noch ausgeschrieben oder? Ist ja momentan noch nicht so wirklich viel. Schreibt ihr auch einfach Schulen an, die nichts bei VERENA drin haben?

  • Der Thread ist zwar schon 6 Jahre alt, aber auch für das aktuelle Verfahren wurden teilweise die Briefe schon verschickt. Ich hatte Mittwoch und Donnerstag die ersten Einladungen, obwohl laut Seminar die Ordnungslisten erst am Donnerstag verschickt wurden. Die anderen Einladungen kamen dann Samstag per Brief. Die Gespräche sind auch schon morgen bzw. am Donnerstag.
    Und, ja, jede Schule erhält so eine Liste mit den Bewerbern und deren Ordnungsgruppen von der Bezirksregierung.

Werbung