iserv: Wie melden sich Erstklässler an?

  • Meine Frage richtet sich insbesondere an die Grundschulkollegen/-innen in Niedersachsen, wo bereits sehr viele Schulen mit dem Computerportal iserv arbeiten. Wir in SH sind relativ neu dabei, insbesondere gibt es bisher kaum Grundschulen, die iserv nutzen.Eine der Besonderheiten von iserv ist es, dass ausnahmslos jeder Nutzer, egal ob Schüler, Lehrer oder was auch immer, sich mit eigenem Namen und eigenem Passwort anmelden muss. Wir haben gerade erst auf iserv umgestellt und sammeln erstmal unsere Erfahrungen mit den Klassenstufen, in denen die Kinder schon einigermaßen schreiben können.Für Klassenstufe 1 sehen wir da noch so einige Probleme. Wie sind eine fünfzügige Grundschule mit einem hohen Anteil an Integrationsklassen sowie einem hohen Anteil an Kindern aus schulfernen Elternhäusern. Sehr viele Kinder wären daher zu einer solchen Anmeldung schlicht nicht in der Lage bzw. sie würde so lange dauern, dass kaum noch Arbeitszeit übrig bliebe. Als Lehrkraft soll ich die Passwörter der Kinder ja gar nicht kennen, und auch die Anmeldung der Kinder durch mich wäre nur dann praktikabel, wenn es um einzelne Anmeldungen am Klassenraum-PC geht. Die Arbeit mit Gruppen im PC-Raum stelle ich mir sehr schwierig vor.
    Nun endlich meine Frage: Gibt es dort einfache Lösungen, die es trotzdem ermöglichen, die PC-Sitzungen einzelnen Kindern zuzuordnen (wichtig etwa für die Arbeit mit Lernsoftware, die den Lernstand speichert). Etwa nach dem Schema 1a.1 , 1a.2 etc? Oder habet ihr bessere Ideen? Wir sind derzeit für jeden Tipp dankbar.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Sehr viele Kinder wären daher zu einer solchen Anmeldung schlicht nicht in der Lage bzw. sie würde so lange dauern, dass kaum noch Arbeitszeit übrig bliebe.


    "IServ ist vor allem ein mächtiger Schulserver, der eine neue, flexiblere und individuellere Art des Lehrens und Lernens ermöglicht" aus http://iserv.eu/
    Wenn dieses System das so erfüllt, dann sollte das...

    Eine der Besonderheiten von iserv ist es, dass ausnahmslos jeder Nutzer, egal ob Schüler, Lehrer oder was auch immer, sich mit eigenem Namen und eigenem Passwort anmelden muss.


    ...der erste Inhalt im Unterricht sein als erster Schritt zur individuelleren Art des Lernens.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung