Thema "Miteinander" in Klasse 4

  • Hallo zusammen,




    hat jemand von euch ein paar Ideen, was man im Sachunterricht einer 4. Klasse zum Thema "Miteinander" machen könnte? Habe dieses Thema bisher nur in einer 1./2. Klasse behandelt. Meine unsortierten Ideen sind bisher:




    - Wdh. Klassenregeln / Pausenregeln


    - Gesprächsregeln: gut zuhören / auf den anderen eingehen,....


    - Freundschaft: einander helfen / vertrauen / Kompromisse eingehen,...


    - Entschuldigen / verzeihen...




    Konkrete Vorstellungen zu den einzelnen Unterthemen habe ich aber noch nicht. Vielleicht kennt ja jemand auch ein paar nette Spiele.



    Als Einstieg möchte ich ein nettes (gerne auch lustiges) Spiel machen, bei dem es z.B. darum geht, die anderen näher kennen zu lernen, Gemeinsamkeiten zu finden, andere einzuschätzen etc. Kennt jemand ein solchen Spiel? Es sei aber dazu gesagt, dass sich die Kinder schon seit 3,5 Jahren kennen und somit auch schon vieles voneinander wissen.



    Herzlichen Dank an alle Helfenden ;-).

  • Darf ich fragen, warum du das Thema nicht am Anfang des Jahres behandelt hast?


    Schulanfang bietet sich an, da dann die Spielregeln für alle abgesteckt / ins Gedächtnis gerufen werden.


    Zu dem Thema (HSU / Bayern) wiederhole ich dann mit der 4. Klasse (die man meistens schon ein Jahr lang unterrichtet) die üblichen Schulhaus-/Pausenregeln - meistens kurz & bündig, nach 3 Jahren GS - Zeit sollte das allen klar sein.


    Klassen- & Gesprächsregeln werden von den Kindern wiederholt, z.T. auch in Gruppenarbeit neu zusammengestellt oder erweitert (z.B. Melde-Gesten für verschiedene Anliegen), das wichtigste wird in einem Klassenvertrag zusammengefasst.
    Immer wieder wichtig: Höflicher Umgang miteinander - insbesondere im Konfliktfall... dazu dann z.B. die Giraffen-/Wolf-Sprache, Ich-Botschaften, vielleicht die Treppe des Vertragens u.ä. .... viel Zeit verwende ich wirklich auf die Ausdrucksweise, WIE man sich behaupten kann ohne gleichzeitig den anderen zu beleidigen oder zu verletzen, such mal unter dem Begriff "Streitschlichter", da findest du viel.


    Sehr beliebt: Kleine Rollenspiele (Wie kann ich helfen? Wie kann ich mich durchsetzen? Wie könnte ich meinen Wunsch ausdrücken?) und am besten zwei Gruppen das gleiche Konfliktthema geben (nur dass die Fallbeschreibung für die Kinder aus den jeweilig verschiedenen Perspektiven erfolgte).



    Ansonsten gehen wir noch auf das Thema "Stärken / Schwächen des einzelnen & gegenseitige Akzeptanz" ein.


    Noch ein Spieltipp:
    Mehrere "Finde ein Kind, das.." - Aufträge (ein Kind, das einen grünen Teppich hat, Klavier spielt, ein Buch von Astrid Lindgren kennt, schon mal in Kanada war ....)

  • Herzlichen Dank für Deine Anregungen, Baum. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn dieses Thema am Schulanfang behandelt worden wäre. Ich arbeite in dieser Klasse nur vertretungsweise und kenne sie erst seit ein paar Wochen.

  • Ich habe mich nun dazu entschlossen, in der ersten Stunde eine Geschichte vorzulesen, in der zwei Personen vor einem Problem stehen, das sie nicht alleine, sondern nur gemeinsam lösen können. Nach der Besprechung der Geschichte würde ich gerne mit den Schülern ein Spiel machen, in dem es auch um ein Problem oder eine Sache geht, die eben nur gemeinsam bewerkstelligt werden kann. Hat jemand hierzu eine Idee?


    Danke!

Werbung